Das Backup System

In den Home Server integriert wurde ein Backup System, mit dem es möglich ist alle PC’s im Netzwerk zu sichern, auf welchen der Connector Client installiert ist. Nach der Installation des Connectors auf einem Computer mit unterstütztem Client-Betriebssystem wird dieser in der Management Console des Servers unter dem Punkt Backup sichtbar wie die folgende Abbildung zeigt: (Zur Vergrößerung bitte auf das jeweilige Bild klicken)

(1) Der Computer Rebecca, auf welchem ich zuvor den Connector Client installiert habe ist nun in der Console sichtbar und wird noch als „Not backed up“ angezeigt.

(2) Per Klick mit der rechten Maustaste auf den Computer öffnet sich das Kontextmenü über welches man dann die nächsten Aktionen auslösen kann.

 

(3) In den folgenden Schritten leitet ein Wizard durch die Backupprozedur.

(4) Auf dem Client selbst, kann ich dann über das Icon des Connectors in der Taskleiste den aktuellen Status „View Backup Status“ einer Datensicherung abrufen.

(5) Man erhält eine kurze, knappe Übersicht über den Backup Verlauf.

(6) Auf der Serverkonsole kann man in der Übersicht den Status den Backups erkennen.

(7) Nach dem Klick auf den Computer per rechter Maustaste und anschließender Auswahl von „View Backup“ bekommt man weitere Detailinformationen.

Im gerade gezeigten Beispiel habe ich die Option „Manual Backup“ verwendet um eine Datensicherung eines Client-Computers durchzuführen. Natürlich gibt es dann auch noch die Möglichkeit das ganze automatisch zu bestimmten Zeiten durchführen zu lassen. In der Grundkonfiguration des Servers findet man noch die Einstellung „Computers and Backup“ über die es konfiguriert werden kann.

(8) Über „Computers and Backup“ die Zeit sowie der Intervall der Datensicherung konfiguriert werden. Zusätzlich gibt es die Option „Backup Cleanup“ über die alte Backups gelöscht werden können.