HP Statement wegen MediaSmart Performance

Nach dem letzten Software Update beim HP MediaSmart Server hat dieser signifikante Performanceeinbußen erlitten. Terry Walsh bei WeGotServed und Phillip Churchill bei MSWHS haben den Text in Englisch veröffentlicht.

Leider besitzen wir im Home Server Blog Team keinen Hewlett Packard MediaSmart Server, damit wir diese Problematik mal nachvollziehen könnten. Schön wäre ja mal eine Leihstellung von HP zu erhalten. 🙂 Dann könnten wir Euch weitergehende Informationen zu diesem Home Server liefern, der erst seit kurzem in Deutschland erhältlich ist.

As you know HP released a software update for MediaSmart Server on July 21, following Microsoft’s release of Windows Home Server Power Pack 1. The HP software update provides support for 64-bit operating systems, plus two optional add-ins that a user may choose to install – McAfee Total Protection Service and PacketVideo PVConnect media server. The 64 bit upgrade prepares the MediaSmart Server for support of Vista 64-bit systems. Users do not need to enable this feature. It is an automatic update.

The PacketVideo Connect add-in provides advanced graphics such as photo thumbnails, in-menu browsing, and album art during remote access, as well as broader support for the more popular video, music and photo formats. The McAfee anti-virus add-in will provide Server side anti-virus protection with free virus definitions for seven months. Both of these are add-ins will be automatically downloaded to the Add-In folder in the software folder on the HP MediaSmart Server. The user can add them if they choose just like any other add-in.

The McAfee Total Protection Service must index all of the files stored on the Server in order to provide the protection against a virus attack. The PacketVideo PVConnect will, upon installation, create a database of all the media files such as photos, music and videos on the Server. When these two services are installed together, the combined ‘first run’ indexing by McAfee and database creation by PacketVideo, can use the majority of the resources on the Server. This may result in slow response times from the Server until those activities have been completed. If the user has also installed other add-ins or software packages on the Server there may be an additional lag in response time. It has also been reported that the Windows Home Server Console can become unresponsive during this time.

As a result, we recommend that users install each update one at a time, independently. Users should first install Windows Home Server Power Pack 1, then PVConnect followed by McAfee.

Additionally, since the release of the HP MediaSmart Server software update, it has been discovered that PacketVideo no longer supports media streaming to a Sony Playstation 3. This is an issue with PacketVideo, not with the MediaSmart Server. There are directions for opening the PV database and fixing the problem by inserting a space between “PLAYSTATION” and “3” at http://www.wegotserved.co.uk/2008/07/25/how-to-play-media-stored-on-your-playstation-3-with-windows-home-server-and-pvconnecttwonkymedia/


Kommentare

8 Antworten zu „HP Statement wegen MediaSmart Performance“

  1. Avatar von Michael@Berlin
    Michael@Berlin

    Seit einer Woche steht er nun hier, der neue HP Mediasmart. Lange genug gewartet hatte ich ja. Da ich mir die Zeit bis zum Kauf mit einer WHS OEM Version vertreiben durfte, denke ich, auch wegen diesem Forum hier, nicht der „dümmste User“ zu sein.

    Ok, voller Freude den HP augebaut, 3 neue Platten rein und 2 TB Daten rauf.

    Am nächsten Morgen leuchtet mir eine rote LED entgegen. In der Konsole die sich dann doch endlich nach 30(!) Minuten zäh öffnet sehe ich das die nagelneue Samsung 750 GB HD als fehlt angezeigt wird.
    Platte raus, getestet, Smart Status OK,HD i.O, Betriebssysten neu installiert – gleicher Fehler.
    Der HP Support war ahnungslos. Einem Mitarbeiter musste ich erklären was ein MediaSmart Server ist!!!!! Also Austausch gegen eine 500er Festplatte. Nun läuft er – dachte ich.

    Teil 2: Seit 4 Tagen gleicht der HP die 2 Terrabyte Daten ab. Ich lass ihn mal machen, an ein arbeiten war nicht zu denken.
    Endlich fertig? Nö. Zwar waren nun doch alle Bits über die Speicher verteilt, doch nun bastelte er sich irgendwelche Indexdateien.
    Nach langer Fehlersuche, der HP Support in Deutschland ist noch immer ohne Wissen, habe ich den Fehler gefunden.
    Das PC Connect Plugin (Twonky Server) drückt die Leistung des Servers auf 0. Also das Teil runter, und …… nun läft er!

    Erfreut habe ich diesen Artikel gelesen. Leider bringt das Statement nicht die erhoffte Lösung. PC Connect ist bei weiten besser als das MS eigene Mediasharing. (wenns denn läuft)

    Morgen Abend ruft HP wegen des Problems zurück. Wie es weiter geht dann im Forum.

    lG Michael@Berlin

  2. Hi,

    auch ich hatte einen Selbstbau WHS (Athlon XP 3800 EE & 2 Gig RAM, 2 Terrabyte HD Platz) – aber der Stromverbrauch war mir zu hoch, drum hab ich den MediaSmart seit einer Woche hier stehen. Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät, er ist zwar nicht leise, aber auch nicht laut. Ich hatte die ersten zwei Tage nur ein wenig mit „rumgespielt“ (da ich die Systemplatte noch gegen eine größere tauschen wollte) und auch PVconnect & McAffee installiert – auf dem Server waren kaum Daten (eventuell 50 Gig, war ja erst mal nur zum Testen) – und die Konsole war kaum zu benutzen. Die beiden Tools (ohne weitere AddIns) haben den Server gut ausgelastet.

    Per Remotedesktop auf die Kiste ging etwas fixer, und man konnte im Taskmanager sehen das die CPU zw 60 und 100% ausgelastet ist, die 512MB RAM schon voll sind und der MediaSmart viel auf die Platte swappen musste. Das war auch am nächsten morgen noch so – drum sind die beiden AddIns erst mal wieder runtergeflogen.

    Ich habe nun seit einigen Tagen die Systemplatte gegen eine 1 Terrabyte Samsung ausgetauscht (was übrigens problemlos klappte übers Netz das System neu aufzuspielen) und habe 2 weitere 500Gig Platten drin = 2 Terrabyte. An Daten habe ich nun bisserl über 1 Terrabyte Daten drauf – als AddIns LightsOut und AdvancedAdmin Console. Und der Server ist relativ flüssig zu bedienen, auch die WHS Konsole. Natürlich war mein Selbstbau um einiges fixer, aber dafür verbratet der MediaSmart nun 30 Watt weniger …

    Ich will aber nicht dran denken wenn ich nun PVconnect und McAffee installiere – dann ist die Kiste sicherlich für Tage nicht mehr zu bedienen. Ich habe gerade mal geschaut: bei der Verteilung der Daten (PP1 ist übrigens installiert) ist die CPU zw 40 und 60% beschäftigt, aber der RAM ist wieder voll ausgelastet und die Swap Datei wächst. Ich denke das der Sempron 3400 genug Leistung hat für ein Home-Fileshare, aber das dem Gerät 2 Gig RAM gut tun würden – deshalb hab ich mir gestern 2 Gig im Blödmarkt besorgt und werde die heute Abend mal einbauen, Anleitungen gibts ja genug im Netz. Ich denke dann klappt das auch mit PVconnect und McAffee.

    Wie sieht es denn beim Scaleo oder dem Belinea.oCenter aus? Die Hardware ist doch bei allen relativ gleich und alle haben 512MB RAM?!

    Gruß
    Puh

  3. Avatar von MediaSmart Server Fan
    MediaSmart Server Fan

    Hallo zusammen!

    Ich habe meinen MediaSmart Server seid dem 20.07. Zuerst die beiden Add-Ons installiert und am Abend noch ne 400GB zu der bereits vorhandenen 500GB Platte dazugesteckt. und 5 PCs „Erstgesichert“. Dann noch meine Musiksammlung drauf und ca. 300 MB an anderem Kram (Setups, Bücher, Schriftverkehr, etc.). Alles lief super. jederzeit hatte ich Konsolenkontakt. Am Morgen war er mit dem Ausgleich fertig. Besser gesagt, irgendwann in der Nacht, denn als ich schaute, war er bereits fertig.
    Mir fehlt zwar ein Vergleich zu anderen, aber ich bin total zufrieden. Ich würde den Server sofort ohne Bedenken weiterempfehlen…

  4. Hi,

    ich habe/hatte auch einen Selbstbau WHS (Athlon XP 3800 EE & 2 Gig RAM, 2 Terrabyte HD Platz) – aber der Stromverbrauch war mir zu hoch, drum hab ich den MediaSmart seit einer Woche hier stehen (mich hat aber auch die einfache Montage der Platten überzeugt). Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät, er ist zwar nicht leise, aber auch nicht laut. Ich hatte die ersten zwei Tage nur ein wenig mit „rumgespielt“ (da ich die Systemplatte noch gegen eine größere tauschen wollte) und auch PVconnect & McAffee installiert – auf dem Server waren kaum Daten (eventuell 50 Gig, war ja erst mal nur zum Testen) – und die Konsole war kaum zu benutzen. Die beiden Tools (ohne weitere AddIns) haben den Server gut ausgelastet.

    Per Remotedesktop auf die Kiste ging etwas fixer, und man konnte im Taskmanager sehen das die CPU zw 60 und 100% ausgelastet ist, die 512MB RAM schon voll sind und der MediaSmart viel auf die Platte swappen musste. Das war auch am nächsten morgen noch so – drum sind die beiden AddIns erst mal wieder runtergeflogen.

    Ich habe nun seit einigen Tagen die Systemplatte gegen eine 1 Terrabyte Samsung ausgetauscht (was übrigens problemlos klappte übers Netz das System neu aufzuspielen) und habe 2 weitere 500Gig Platten drin = 2 Terrabyte. An Daten habe ich nun bisserl über 1 Terrabyte drauf inkl Folder Duplication – als AddIns LightsOut und AdvancedAdmin Console. Und der Server ist relativ flüssig zu bedienen, auch die WHS Konsole. Natürlich war mein Selbstbau um einiges fixer, aber dafür verbratet der MediaSmart nun 30 Watt weniger …

    Ich will aber nicht dran denken wenn ich nun PVconnect und McAffee installiere – dann ist die Kiste sicherlich für Tage nicht mehr zu bedienen. Ich habe gerade mal geschaut: bei der Verteilung der Daten (PP1 ist übrigens installiert) ist die CPU zw 40 und 60% beschäftigt, aber der RAM ist wieder voll ausgelastet und die Swap Datei wächst. Ich denke das der Sempron 3400 genug Leistung hat für ein Home-Fileshare, aber das dem Gerät 2 Gig RAM gut tun würden – deshalb hab ich mir gestern 2 Gig im Blödmarkt besorgt und werde die heute Abend mal einbauen, Anleitungen gibts ja genug im Netz. Ich denke dann klappt das auch mit PVconnect und McAffee um einiges flüssiger. 512MB RAM für einen Windows 2003 Server ist schon bisserl wenig …

    Wie sieht es denn beim Scaleo oder dem Belinea o.Center aus mit der Performance? Die Hardware ist doch bei allen relativ gleich und alle haben 512MB RAM?!

    Gruß
    Puh

  5. … sry für den Doppelpost, da hat mein Browser wohl gesponnen, bitte an die Admins eins zu löschen – und dieses hier gleich mit ;o)

  6. Hi,

    ich habe nun seit einigen Tagen 2Gig in meinem MediaSmart drin – und muss sagen das die WHS Konsole nun um einiges schneller zu bedienen ist. Ich habe auch seit ein paar Tagen PVconnect (TwonkyMediaServer) laufen – auch damit ist der Server noch problemlos bedienbar. Nun fehlt noch das McAffee Plugin, das werde ich auch noch testen.

    Eventuell sollte HP über bisserl mehr RAM nachdenken, mit 512MB RAM wurde die WHS Konsole zum Geduldsspiel, vor allem mit aktiviertem PVconnect und McAffee Virenscanner …

    Gruß
    Puh

    PS: der doppel Post oben von mir könnte gelöscht werden, war ein versehen 🙂

  7. Avatar von Michael@Berlin
    Michael@Berlin

    Auch ich habe jetzt 2GB drinn, und die Konsole lässt sich nun bedienen.
    Der HP Support konnte keine Lösung anbieten.
    Zur Frage, ob der Speicher aufgerüstet werden kann, wurden mir die dann verfallenen Garantieansprüche erläutert. 🙁
    Tja, so einfach ist das…. Ich hoffe nur mein sauer verdientes Geld ist trotzdem bei HP angekommen.

    lG Michael

  8. auch ich wollten den HP RAM aufrüsten und auch mir wurde von der hotline gesagt, dass dann die Garantie futsch wäre…..
    Lösung hab ich bisher keine, TOLL HP…….Kann nur abraten !