Jungle Disk stellt WHS Service ein

Der Online Backup Anbieter Jungle Disk stellt sein Produkt für den Windows Home Server ein. Das berichtet Terry Walsh von WeGotServed auf seinem Blog und bezieht sich dabei auf den Eintrag vom Jungle Disk Blog.

Der Service habe sich nicht gelohnt, der Windows Home Server Markt sei nicht groß genug um ein eigenes Produkt für Online Backups zu haben.

Ist das wirklich so? Ist der Windows Home Server Markt nicht groß genug, oder ist die Nachfrage nach einem Online Backup einfach nur nicht groß genug? Der Windows Home Server ist an sich schon eine Backup Lösung, die die im Netzwerk angeschlossenen Client Computer auf intelligente Weise sichert. Damit werden auf dem Home Server große Mengen an Daten abgespeichert. Die Backups auf meinem Windows Home Server (zwei angeschlossene Laptops) belaufen sich auf 90 GB. Diese Menge an Daten zu einem Online Backup Dienst hochzuladen dauert Tage, aufgrund des Uploads der DSL Leitung. Meine erste Wahl wird schon aus diesem Grund kein Online Backup Service sein, ganz abgesehen von dem Vertrauen was man in den Anbieter haben muß, der die privaten Daten hostet. Durch meinen Arbeitgeber kenne ich Online Backup Dienste (Mein laptop wird auch zu einem gesichert) und beim ersten Sichern (ca. 80 GB) dauerte es bei mir ca. 3 Tage, bis alle Daten hochgeladen waren. Das ist nicht gerade die eleganteste Lösung.

Was denkt Ihr darüber?


Kommentare

4 Antworten zu „Jungle Disk stellt WHS Service ein“

  1. Ich brenne eigentlich nach einem vernünftigen online-backup-dienst. aber nicht zu den preisen von jungledisk – das war wucher…
    das problem, was man mit der backup-funktion des whs nunmal nicht lösen kann sind schäden, die durch externe einflüsse entstehen (z.b. brand oder diebstahl…)

  2. Seit dem Power Pack 1 welches ein Backup der Daten auf einer externen Festplatte ermöglicht, hat so ein Online Backup einen starken Konkurenten bekommen.

    Das Problem mit dem Upload der Daten über eine DSL Leitung sehe ich ebenfalls so, sodass die lokale Backupvariante dann doch für mich die bessere Wahl darstellt.

  3. Also ich bin schon ziemlich enttäuscht, dass sie ihr Angebot zurückziehen.

    Der WHS an sich ist wirklich eine gute Lösung und die Sicherung ist zwar nicht 100% verlässlich, aber auf einem sehr guten Niveau (korrupte Files, die aus dem alten Bug heraus entstanden sind, entdeckt man ja nicht gerade auf Anhieb und erst beim Öffnen, sodass ich jetzt auch merken musste, dass ein paar Bilder durch den WHS damals zerstört wurden. Deshalb war ich natürlich extrem froh, dass ich diese Bilder bei Amazon wieder holen konnte…!). Zudem besteht immer die Gefahr, dass dem Server selbst etwas passiert (Feuer, Diebstahl, etc.)

    Deshalb habe ich meine Daten über JungleDisk bei Amazon verschlüsselt gespeichert.

    Das mit den grossen Datenmengen stimmt ja schon teilweise, vorallem, da man ja auch für das Hochladen bei Amazon zahlen muss (also nicht nur für’s Speichern). Aber einmal hochgeladen, updatet der WHS nur noch die geänderten Daten. Zudem werden bei mir ja nicht alle Verzeichnisse gesichert, sondern nur die mit den wirklich ganz essentiellen Daten.

    Zudem waren die Preise bei Amazon nicht so hoch. Wenn man sich auf die wichtigen Daten beschränken kann, dann lohnt sich der Service (Preis Leistung). Habe auf dem Markt keinen billigeren gefunden.

    Also, ich fand es eine hervorragende Lösung, die den WHS perfekt ergänzt und somit zur perfekten Datensicherungsmaschine gemacht hatte…. nun wird dies fehlen.

  4. Avatar von Christoph Dommermuth
    Christoph Dommermuth

    Interessant .. gibt es noch andere die Jungle Disk Kunde waren?