Home Server Konsole in Wunschsprache

Windows Home Server Konsole in Wunschsprache? Der folgende Text könnte interessant für alle Entwickler unter Euch sein, denn was Donovan West von Home Server Hacks da auf seinem Blog veröffentlich hat kann den Test von Eigenentwicklungen auf verschiedenen Sprachversionen der Home Server Konsole vereinfachen.

Mit seinem neuen Tool WHS Culture Tester ist es möglich, die Windows Home Server Konsole in verschiedenen Sprachen zu starten. Vielleicht ist die nicht interessant für die meisten, denn die sagen: “Wieso brauche ich das, ich habe doch die WIndows Home Server Konsole in meiner Landessprache?”, aber die Entwickler haben einen entscheidenden Vorteil! Wer sein eigenes Add-In in verschiedenen Sprachversionen anbieten möchte, kann diese so sehr einfach testen. Nur schnell mal den WHS Culture Tester genutzt, um die Konsole in Spanisch zu laden und damit auch das eigene Add-In in dieser Sprache zu starten.

Ein sehr nettes Tool für Entwickler.

Mehr Informationen: HomeServerHacks


Kommentare

Eine Antwort zu „Home Server Konsole in Wunschsprache“

  1. Avatar von Martin Rothschink
    Martin Rothschink

    Eine ähnliche Methode nutze ich seit langem in LightsOut um die Lokalisierungen zu testen (Culture wird über einen Registrykey gesetzt).
    Allerdings wird die WHS Konsole selber weiterhin in der gleichen Sprache bzw. in Englisch dargestellt, da Microsoft die notwendigen Lokalisierungen nicht mitliefert. Nur die Add-Ins, die die notwendigen Satellite-Assemblies mit den Fremdsprachen mitbringen werden dann umgeschaltet.
    Erschwerend kommt dazu, dass viele Dinge trotzdem nicht getestet werden können. Die bereits belegten Tastaturkürzel der Zielsprache, eventuelle Übersetzungen der Freigaben (z.B. Software in Frankreiche = Logiciel) und Fonts die im Zielsystem anders sind (wie z. B. im Chinesischen WHS).