Extremer Preisverfall beim Windows Home Server 2011

Gestern dachte ich zuerst noch es sei ein Fehler der Online Shops, dass der Windows Home Server 2011 plötzlich bis zu 50% günstiger verkauft wird, doch könnten so viele Anbieter irren? Wohl nicht! Zuerst hat uns Benjamin gestern auf Geizhals.at verwiesen, wo er die Software schon für unter 40 Euro gefunden hatte. Ein wirklich gutes Angebot wie es scheint und die ersten haben auch schon bestellt. Im weiteren Verlauf des Tages konnte man immer mehr Kommentare unter dem Artikel finden, von anderen Lesern, denen es auch schon aufgefallen war. Ein Kommentar verwies auf die Geizhals Preisentwicklungsseite, die das Ganze schön darstellt. Schaut Euch diesen Link einmal an.

Die Frage nun: „Wieso ist der Preis so extrem gefallen?“

Hat dies irgendwas damit zu tun, dass das Produkt schon länger als einzelne Software verfügbar ist und noch nicht gemeinsam mit Hardware vertrieben wird? Wieso eigentlich nicht? Hatten nicht die ersten Hersteller, wie Acer, die neue Hardware bereits für Mitte/Ende Mai angekündigt?

Die neue Plattform ist wirklich gut, ist leistungsfähiger, sieht besser aus, Add-Ins lassen sich einfacher entwickeln, doch …. der Drive Extender fehlt. Möglicherweise liegt ja doch hier das Problem? Tranquil setzt auf einen Drive Extender Ersatz, was wird Acer machen? Software RAID? Hardware RAID? Oder keine Hardware mehr ausliefern? Vielleicht ja doch eine eigene Lösung für den Drive Extender entwickeln, oder derzeit noch Probleme mit der Umsetzung haben?

Alles Spekulation, doch irgendwas läuft ja anscheinend doch schief. Es bleibt spannend und wir hoffen, Euch schon in den nächsten Tagen mehr Informationen liefern zu können.

Selbst bei Amazon handeln die Shops nun das Produkt schon ab 48 Euro.


Kommentare

6 Antworten zu „Extremer Preisverfall beim Windows Home Server 2011“

  1. Hi,

    das Problem ist aus meiner Sicht eindeutig: Beim WHS 2011 handelt es sich um ein Consumer Produkt. Kein Consumer denkt ernsthaft daran einen WHS selbst zu bauen. Hier sind „wir“ nun mal nicht die Referenz… 😉 Nur die Software/den Server als OEM Version kauft „keiner“…

    Aktuell liegt der WHS 2011, wie schon hier kommentiert, wie Blei in den Regalen.

    Solange es keine WHS 2011 „out of the box“ Consumer Systeme am Markt gibt, wird sich der WHS 2011 definitiv am Markt nicht durchsetzten und MS wird auch nicht in die Verlängerung gehen. 

    Das Acer RevoCenter mit WHS 2011 wird in den USA ja schon ab Lager verkauft (Amzon.com), aber interessanterweise gibt es dazu noch keinerlei ausführliche Berichterstattung oder gar Tests, Infos zur Softwareausstattung (DE Ersatz Add-Ins, Multimedia Add-Ins a la HP Media Collect, für Mac User zum Time Machine Support via Add.In, etc.)

    1. Scheint ja laut MS auch nur zwei WHS 2011 Systeme zu geben:
      http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/windowshomeserver/buy.mspx

      Der Leo HS4 ist ja jenseits von Eden mit der Preisgestaltung von fast 900 Euro in der Basisvariante, wenn ich das von engl. Pfung richtig in Euro überschlagen habe…

  2. Angeblich ist der DE doch auf „Wunsch“ der Gerätehersteller entfernt worden … vielleicht hat MS da ja etwas falsch verstanden 🙁

  3. Hmmmm bei dem Preis kommt man echt ans Grübeln ob man nicht doch Umsteigen soll. Das gesparte Geld dann in eine zusätzliche Festplatte stecken und mit einem aktuellen WHS unterwegs sein…. Menno ist das Gemein 🙂

  4. Übrigens kostet der WHS 2011 bei Amazon direkt jetzt 41 Euro: http://3url.de/fi

  5. Das war doch fast absehbar. Laut meinen IT-Großhändlern werden Sie das Teil nirgends los und es ist bereits jetzt einer der größten Ladenhüter obwohl es mal Grade erst auf den Markt gekommen ist. Seit Anfang Juni wurden der EK dafür zweimal kurz hintereinander stark reduziert. Und jetzt wird  der WHS 2011 zu einem wahren Ramschpreis überall im Netzt angeboten. In meinen Augen sind aber selbst die 40 € es nicht wert dafür ausgegeben zu werden.
    Ich denke MS wird Ende des Jahres das Ende vom WHS Projekt bekannt geben wenn sich nicht schleunigst was ändert.
    Ohne DE und ohne bereits installierte Plattformen zu einem attraktiven Preis die dann vieleicht eine Alternative zum DE haben oder auch nicht. wird das nix.
    Und der beste Grund der WHS 1 läuft und das nach den SP’s gar nicht schlecht. Vergleicht das ganze mal mit XP nach dem SP2 war es perfekt und läuft auch heute noch auf vielen PC’s. Danach kam Vista schön bunt aber keiner wollte es (aus gutem Grund).
    Privat und auch für meine Kunden sehe ich derzeit keinen guten Grund von einem WHS 1 Server zu WHS 2011 zu wechseln.
    Gruß Mack