Neue Acer Hardware: Acer Gateway GN500F1

Angeblich schon seit dem 06. Juni 2011 soll dieser Server von Acer im Angebot bei Amazon sein, doch bisher hatten wir noch gar nichts von ihm gehört. Alex vermutet, dass es ein Abkömmling vom Revo Center sein könnte, aber wir wissen bisher Nichts. Die Ausstattung des Server ist interessant. Ein Intel D510 Atom Prozessor, 6 GB RAM und bereits 8 TB Festplattenspeicher integriert, zu einem Preis von 652,98 Euro. Das Gerät ist in der Artikelbezeichnung als Home Server deklariert, es gibt aber keinen Hinweis darauf, ob eine Lizenz Windows Home Server 2011 oder SBS Essential inklusive ist. Laut einem Kommentar von Hapibu in einem unserer Blog Artikel wird das Revo Center laut der Aussage eines Acer Mitarbeiters vom 25.10.2011 überhaupt nicht nach Deutschland kommen.

Nebenbei ist mir eben aufgefallen, dass die chiliGREEN Server nun auch bei Amazon erhältlich sind.


Kommentare

8 Antworten zu „Neue Acer Hardware: Acer Gateway GN500F1“

  1. sieht ja mal nach einem Lichtblick aus… 😉

  2. Bei den heutigen Festplattenpreisen ein Schnäppchen ^^

  3. scheint aber eine WHS v1 Kiste zu sein wie man an dieser Seite bei Gateway sehen kann:
    http://de.gateway.com/products/catalog.html?ser=NAS

    Datenreplikation/-schutz
    • Windows® Home Server Drive Extender
    ist ja in WHS 2011 nicht enthalten.

  4. Lieferung erfolgt nach Weihnachten, so Amazon im Status…

  5. Nur das mit den 6 GB RAM ist wohl ein Druckfehler. Laut Handbuch von Gateway (hier: http://global-download.gateway.com/GDFiles/Document/User%20Manual/User%20Manual_Gateway_1.0_A_A.zip?acerid=634213517852833231&Step1=Server&Step2=Server&Step3=GN500%20F1&OS=—&LC=de&BC=Gateway&SC=EMEA_27G) nur 2GB RAM. Und in den Abbildungen für die Einrichtung scheint noch der Atom 230 zu werkeln. 😉

  6. Das Modell gibt es schon seit 2010 bei Gateway, Baugleich mit dem Acer easyStore H342, und ist auch seitdem in meinem Besitz.
    Ja es ist WHS v.1.
    Läuft ganz gut und die Übertragungsgeschwindigkeit bei Gigabit.LAN liegt bei 28-32 MByte/s (naja).
    http://www.de.gateway.com/products/product.html?prod=GN500_F1 

  7. war wohl nix..

  8. Und wie sieht es mit nem update auf WHS2011 aus? Klappt das? macht es Sinn?