ACHTUNG!!! Mainstream Support für den Windows Home Server V1 endet am 08.01.2013

Seit Januar 2007 ist das Home Server Blog Euer Ansprechpartner rund um das Thema Windows Home Server und fast genauso lange ist der Windows Home Server auch schon verfügbar. Nach nun knapp 6 Jahren geht der Mainstream Support für den Windows Home Server in Version 1 zu Ende, was bedeutet, dass es keine speziellen Softwareupdates mehr für diese Version geben wird.

Da der WHS1 in den Kernkomponenten auf dem Windows Server 2003 basiert, gehen wir davon aus, dass sich der Server über das Windows Update hin und wieder aber ein paar Sicherheitsupdates herunterladen und diese installieren wird. Der erweiterte Support für den Windows Server 2003 reicht nämlich noch bis zum 14.07.2015.

Akuter Handlungsbedarf besteht für Euch zur Zeit noch nicht, jedoch sollten sich Nutzer der Version überlegen, ob es nicht Sinn macht, auf die Windows Home Server 2011 Version umzusteigen. Neue Add-Ins für den WHS1 braucht man sich sicherlich auch nicht mehr zu erhoffen.

Werdet Ihr auf die aktuelle Home Server Version umsteigen, oder geht eventuell sogar jemand auf den Windows Server 2012 Essentials? Wir freuen uns über eine offene Diskussion!


Kommentare

12 Antworten zu „ACHTUNG!!! Mainstream Support für den Windows Home Server V1 endet am 08.01.2013“

  1. Avatar von Andreas Miceli
    Andreas Miceli

    Ich nutze nach wie vor meinem Fujitsu-Siemens Scaleo Home Server mit WHS v1. Über die Feiertage habe ich Windows Server 2012 Essentials evaluiert und werde wohl irgendwann darauf umsteigen. Als Hardware werde ich dann wohl den HP Proliant Microserver einsetzen. Die Storage Spaces unter WSE 2012 sind ein würdiger Ersatz für den Drive Extender, auch wenn die Handhabung etwas anders ist und ein wenig Planung erfordert.

    1. Ich vermute das irgendwann alles in Richtung XBox gehen wird, also Mediacenter und WHS.

  2. Avatar von Fernand Schroell
    Fernand Schroell

    Ich bin gerade am überlegen ganz von Windows Server wegzugehen. WHS 1 war noch klasse vor 6 Jahren, WHS 2011 hat mich nicht überzeugt, auch wegen fehlendem Drive Extender, Nun habe ich ein paar Monate lang den Windows Server 2012 Essential getestet und für den Lizenzpreise hat mich das auch nicht überzeugt (müsst zudem meine HW aufmotzen).. zu kompliziert, zu teuer, die „Kacheln“ nerven, keine Funktion lässt sich einfach finden und für privat Leute eigentlich nicht geeignet.

    Ich tendiere nun für ein tolles NAS, z.B Synology 1813+

    1. Ich habe nebenbei noch ein QNAP sowie ein Bufallo NAS laufen.

  3. Avatar von Klaus Länger
    Klaus Länger

    Ich habe über die Feitertage auf meiner Eigenbau-Maschine den Server 2012 Essentials installiert (MSDN macht’s möglich), allerdings habe ich dem Rechner vorher als Systemlaufwerk noch eine 320-GByte-HDD spendiert, um die großen Platten als Storage Spaces konfigurieren zu können. Bislang bin ich mit dem WSE 2012 sehr zufrieden, auch Lights Out läuft gut. Allerdings hatte ich mich schon länger vom WHS 1 verabschiedet und zuletzt den WHS 2011 genutzt.

  4. Liebe Blog-Betreiber,
    Woher nehmt ihr eure Vermutung, dass der Server zukünftig weiterhin sicher sein wird (sofern an das Internet angeschlossen) und mit Updates versorgt wird? Steht das irgendwo?
    Wann besteht denn eurer Meinung nach Handlungsbedarf? Etwa dann, wenn unverhofft doch kein Sicherheitsupdate analog Server 2003 gezogen wird? So einen Ratschlag „kein Handlungsbedarf“ zu geben finde ich unseriös.

  5. Behalte den WHS1.  Er läuft im internen Netz und spielt hauptsächlich Daten- und Backupspeicher. Ich sehe im Moment kein System, welches ihn ablösen könnte. Habe mir zum streamen für den Fernseher einen NAS zugelegt, nur hier sieht mit Updates mal gleich ganz zappenduster aus. Für externe Zugriffe habe ich eine Onlineplatte bzw. neuerdings einen Server, da Heimgeräte bei mir eher nicht 24/7 laufen.

  6. Zumindest die heutigen Updates sind noch gekommen…

  7. Was mich absolut an Microsoft stört ist ganz einfach die Tatsache, dass diese Softwarelösungen vom Anwender nie über Jahre zuverlässig genutzt werden können! Das ist echt übel wenn man bedenkt, dass gekaufte Software nicht gerade billig ist. Microsoft bestimmt den Weg, und alle Anwender oder Nutzer laufen hinterher…. Und weil dem so ist, wird auch in Zukunft der *RUNN* weitergehen. Eine clevere Firmenstrategie die über Jahre gigantische Umsätze verspricht. Der doofe ist der Nutzer……    Es ist an der Zeit umzudenken! Linux verfolgt eine ganz andere Strategie

    Frank

  8. Auch die Updates von heute (12.02.2013) sind per Windows Update angekommen und werden gerade installiert. Scheint also auch weiterhin Updates für den alten WHS zu geben, also keine kurzfristige Umstellung auf WHS 2011 notwendig.

    1. Eigentlich sind das keine Updates für den WHS sondern für den zugrunde liegenden Server 2003

      1. Ist schon klar, aber es hätte ja sein können, dass Windows Update diese Updates für den WHS nicht mehr automatisch anbietet. Insofern ist kein Unterschied zu der Zeit vor dem Support-Ende am 08.01.