HowTo: Neue Benutzer anlegen

In diesem HowTo lernen wir, wie auf dem Windows Home Server ein neuer Benutzer angelegt wird. Dazu muß zuerst die Windows Home Server Console gestartet werden.

screenshot_01 screenshot_02

Nach dem Öffnen wird in der oberen Navigationsleiste der Punk „User Accounts“ ausgewählt, worauf man eine Übersicht über die bisher angelegten Benutzer erhält. In unserem Beispiel ist der Benutzer „Christoph“ vorhanden, den ich schon während der Installation des Windows Home Servers angelegt habe. Das zweite Benutzerkonto „Guest“ wurde austomatisch angelegt, ist aber standardmäßig nicht aktiviert, was bedeutet, dass der Benutzer nicht auf den Home Server zugreifen kann. Wenn man nun auf „Add“ klickt, öffnet sich der Wizard für die Erstellung eines neuen Benutzers. Im ersten Dialogfesnter Kann der Vor- und Nachname, sowie der Anmeldename vergeben werden. Achtung: Hier ist es sinnvoll, den gleichen Bentuzernamen und das gleiche Kennwort zu vergeben, wie es schon auf dem Clientcomputer existiert. Das ist wichtig, damit der Benutzer nicht jedesmal Benutzername und Kennwort eingeben muß, wenn er auf den Windows Home Server zugreift.

screenshot_03 screenshot_04

Zusätzlich können wir hier noch den Remote Access aktivieren, damit der Benutzer später nicht nur im lokalen Netzwerk, sondern auch über das Internet auf den Windows Home Server zugreifen darf. Über die Schaltfläche „Next >“ gelangt man zur nächsten Stufe des Wizard, nämlich der Vergabe des Kennwortes. Hier ist es wichtig, dass man die Kennwortrichtlinien einhält. Das Kennwort muß aus 7 oder mehr Zeichen bestehen. Um dann noch die Komplexitätsanforderungen abzudecken sollte es auch Groß- und Kleinschreibung, sowie Zahlen und Buchstaben enthalten.

screenshot_05 screenshot_06

Sobald das Kennwort den Anforderungen entspricht, wird aus dem runden Kreis vor Lenght und Complexity ein grüber Haken und man kann wieder mit einem Klick auf die Schaltfläche „Next >“ fortfahren. Das kommende Fenster gibt uns dann die Möglichkeit die Zugriffsberechtigungen für die einzelnen Freigaben wie Music, Photos usw. zu konfigurieren. Der neue Benutzer sollte sofern nicht wirklich gewünscht keinen Zugriff auf die Homeverzeichnisse der anderen Benutzer haben. Bei den Freigaben muß entschieden werden, ob der Benutzer nur Lese- oder auch Schreibzugriff erhalten soll. Schreibzugriff bedeutet aber auch gleichzeitig, das er Dateien modifizieren oder auch löschen kann.

screenshot_07 screenshot_08

Der nächste Klick auf die Schaltfläche „Finish“ schliesst den Vorgang ab. Es wird abschliessend jeder einzelne Schritt angezeigt, der vom System in dem Moment abgearbeitet wird. Über „Done“ dann den Wizard verlassen. In der Liste ist nun der neue Benutzer: Max Mustermann vorhanden.

screenshot_09 screenshot_10

Über den Doppelklick auf den Benutzer öffnen sich die Benutzerkonten Eigenschaften, worüber dann Name und Vorname geändert werden können. Natürlich lässt sich das Benutzerkonto hier auch deaktivieren, das Passwort des Benutzers zurücksetzen und es kann auch nachträglich der Remotezugriff geändert werden. Auf dem Tab „Shared Folder Access“ lassen sich die Zugriffsrechte des einzelnen Benutzers kontrollieren. Hier kann man nun auch sehen, dass ein Benutzerverzeichnis erstellt wurde und den Zugriff darauf steuern. Der Benutzer sollte auf sein eigenes Verzeichnis natürlich Vollberechtigung haben.

Technorati Tags: , , , ,