So installiert sich der neue Windows Home Server

Nach der Fertigstellung der Installation ist der Zugriff auf den Desktop des Server möglich. Über einen nicht zu übersehenden Bildschirmhintergrund wird man darauf hingewiesen, dass es zu Schäden am System kommen kann, wenn man an der Konsole arbeitet. Damit ist natürlich nur gemeint, dass Falschkonfigurationen zu Problemen führen können.

Vail CTP4.Public-2010-04-24-21-23-28

Auf dem Desktop findet Ihr ein Symbol, das mit „Dashboard“ bezeichnet ist. Dies ist die Windows Home Server Konsole, so wie man sie vom Vorgänger kennt, jedoch in einem komplett neuen Design. Die Installation des neuen Servers war einfach und hat soweit ohne Probleme geklappt. Es gibt noch einen bekannten Bug, wenn man die Installation von einem USB Datenträger aus starten, anstatt von einer DVD. Weitere Details folgen schon bald!


Kommentare

5 Antworten zu „So installiert sich der neue Windows Home Server“

  1. Interessanter Artikel. Wie sieht es denn mit vorhandenen Daten (Datenplatte(n)) aus. Werden die erkannt?

    1. Haben wir nicht probiert, doch es nicht NICHT empfohlen die jetzige Version in irgendeiner Weise produktiv einzusetzen. das Vail Preview ist wirklich nur zum Test gedacht.

      Der beste Weg wird später sicherlich sein, den Server neu aufzusetzen und die Daten mittels externer Festplatten umzukopieren. Aber bis dahin ist ja noch Zeit.

      Gruss,

      Christoph

  2. Das ist ja interessant mit der Beta.
    Da ich im Moment eh vor habe mir ein neues System zu bauen mit WHS kann ich direkt mit der Beta loslegen und meine Daten erst einmal auf dem alten NAS lassen.

    Endlich wieder was zum spielen 🙂

  3. Windows Home Server Vail Preview Hits the Web | We Got Served

    […] Beta von Windows Home Server Codename “Vail” So installiert sich der neue Windows Home Server Was ist Neu beim neuen Home […]

  4. Ich war heute sogar mit einer Installation in einer VMWare Server Instanz mit WinXP-32bit als Host erfolgreich. Setup lief problemlos durch.