Dateiprobleme?

Wie man in verschiedenen Foren und auch bei WeGotServed lesen kann, kommt es beim Windows Home Server angeblich erneut zu Dateikonflikten. Diese könnten eventuell durch das PowerPack 1 ausgelöst werden. Bei uns sind bisher keine Fehler aufgetreten, wie sieht es bei euch aus? Bitte hinterlasst doch einen Kommentar. Diese sind übrigens wieder eingeschaltet.

Hier noch der Text aus dem Microsoft Forum:

I would like to take this opportunity to point everyone towards the release notes for Windows Home Server Power Pack 1. This document provides helpful information regarding improvements in PP1 and known issues. In addition, WHS with PP1 is now more active in monitoring the health of your server, specifically storage. This may result in more messages from the server:

Windows Home Server proactively checks the health of all files stored in shared folders during a migration pass. If any issues are discovered, a yellow health notification is sent that contains a detailed conflict reason for each file.

That being said, we would still like to review any file conflict errors that are being reported in the forums. If you are receiving errors, please file a bug. In order for the bug to be actionable on our end, we will need the following:

1. 2 (two) screenshots of the error message. One that is right justified and one that is left justified in order to capture the entire error message so that none of the text is clipped.

2. Server CABs (you can use the toolkit found here) to obtain these. If you need to use the cheat sheet to obtain the files, it’s here.

3. Clear, and preferably enumerated repro steps.

If you are not already registered on Connect, please go here and register and then add yourself to our beta here.

Thank you for your assistance and feedback.

Lara Jones

Windows Home Server Team.


Kommentare

18 Antworten zu „Dateiprobleme?“

  1. Also eigentlich wollte ich demnächst einen stromsparenden PC mit dem WHS zusammenstellen, nachdem mit dem PP1 die Datenverlust-Probleme aus der Welt geräumt schienen. Und nun wieder so eine Hiobsbotschaft. MS sollte schleunigst eine Lösung anbieten, der Ruf des Home Servers hat schon genug gelitten…

  2. Avatar von Martin Thomas
    Martin Thomas

    1) Nein, bei mir trat (zum Glück!) (noch) kein derartiger Fehler auf seit der Installation des PP1…

    2) …’Fehlerhaftes Power Pack’ (Der Titel der tagesaktuellen News einer schweizer IT-Zeitschrift – Quelle: http://www.pctipp.ch/news/betriebssysteme/44833/fehlerhaftes_power_pack.html )…

    3) …Ich will keine Dämonen heraufbeschwören, möchte jedoch in aller Deutlichkeit festhalten, dass aus meiner Sicht das derzeitige System ‘Windows Home Server’ momentan nicht noch ein Datensicherheitsdesaster vertragen könnte… irgendwann ist’s einfach ‘too much’!!!

    //off topic @WHS-Blog-Team.
    Wesshalb wurden einige meiner (einst über längere Zeit ersichtlichen) Kommentare nun plötzlich entfernt?

    Grüsse,
    MT

  3. Avatar von Martin Thomas
    Martin Thomas

    1) Nein, bei mir trat (zum Glück!) (noch) kein derartiger Fehler auf seit der Installation des PP1…

    2) …’Fehlerhaftes Power Pack’ (Der Titel der tagesaktuellen News einer schweizer IT-Zeitschrift – Quelle: http://www.pctipp.ch/news/betriebssysteme/44833/fehlerhaftes_power_pack.html )…

    3) …Ich will keine Dämonen heraufbeschwören, möchte jedoch in aller Deutlichkeit festhalten, dass aus meiner Sicht das derzeitige System ‘Windows Home Server’ momentan nicht noch ein Datensicherheitsdesaster vertragen könnte… irgendwann ist’s einfach ‘too much’!!!

    //off topic @WHS-Blog-Team.
    Wesshalb wurden einige meiner (einst über längere Zeit ersichtlichen) Kommentare nun plötzlich entfernt?

    Grüsse,
    MT

  4. HI, war auch betroffen vom „Datei-Korruptions-Bug“ und hatte daher für über 6 Wochen den WHS „eingemottet“ und den PP1 abgewartet , nach der Freigabe über Windows Update wieder aufgesetzt und dann sukkzessive mehrere zig.-Tausend Datensätze aufgespielt. Vor ca. 1 Woche erhielt ich über die Netzwerkanzeige die „rote Karte“, das drei .mp3 – Datensätze einen Datenkonflikt hätten und das auch Microsoft über den Sytembericht zukommen lassen. Da ich aber seitdem zweigleisig fahre ( Acronis Datensicherung auf PCs), die Datei auch löschen können, hatte ich zwar ein beklemmenden Gefühl, mir aber die Ursache zugeschoben durch öfteres kopieren, löschen und dann wieder kopieren.
    Aber wenn jetzt doch wiederholt die Problematik auftauchen sollte, dann bin ich doch sehr enttäuscht und werde gänzlich das Projekt „einmotten“. Ein Hort der Sicherheit sieht für mich durchaus anders aus, SORRY MICROSOFT, mit mir dann nicht mehr
    mfG
    PJonLiner

  5. Avatar von Christoph Dommermuth
    Christoph Dommermuth

    Martin: Welcher Kommentar? Es wurde nichts editiert? Im Hintergrund läuft eine Software die sich SPAM KARMA nennt. Eventuell deshalb? Wo sollte er stehen? Danke Christoph

  6. Habe seit der Installation von PP1 keine Probleme festgestellt (FSC Scaleo Home Server mit 2 x 500 GB und 1 x 750 GB).

    Hoffe schwer, dass MS das PP1 nicht verbockt hat. Das Team hatte nun wirklich genug Zeit, Fehler auszumerzen. Ich finde es aber auch einigermassen erstaunlich, dass dieser Bug nicht in der Beta-Phase aufgefallen ist/sein soll.

    Ich teile zudem die Auffassung, dass ein solcher Bug endgültig zum Verlust des Vertrauens in das noch junge Produkt WHS führen würde, was mir persönlich sehr leid tun würde. Es überrascht mich einfach immer wieder, wie ein Riesenunternehmen wie MS sich unentwegt solche Produkt- und PR-Katastrophen leisten kann und nicht einmal etwas daraus lernt…

  7. Keine Probleme bei mir (FSC Scaleo Home Server mit 2 x 500 und 1 x 750 GB).

  8. Avatar von Christoph Krapp
    Christoph Krapp

    Ich habe zwei WHS am laufen. Bei dem einen habe ich seit dem PP1 das Datei-Konflikte Problem.
    Jeden Morgen werde ich mit dem Fehler begrüßt 🙁
    Nach einem Neustart des WHS ist dann alles wieder ok. Das bleibt auch den ganzen Tag so und auch meine Sicherungen die ich per Copy direkt ins Share spiele laufen durch. Sind ein paar Scripte die zwischen 21:00 und 24:00 Uhr laufen und ca. 10 GB sichern.
    Am Morgen ist dann die Fehlermeldung wieder da. Neustart und gut ist.
    Den Fehler hab ich dieses mal noch nicht bei MS gemeldet. Die ganze Prozedur ist mir zu umständlich.

  9. Avatar von Martin Rothschink
    Martin Rothschink

    Ich habe auf 2 Produktivsystemen keine derartigen Probleme.

    Gruß
    Martin

  10. Mir hat mein WHS nach der Installation des PP1 einige Dateien als fehlerhaft gemeldet. VOR der Installation (das System lieft zu dem Zeitpunkt schon zirka 6 Monate)gab es keine Probleme. Ich habe kurzerhand die Dateien vom Server auf den Client verschoben und dort getestet. Die Dateien waren allesamt in Ordnung. Anschließend habe ich die Dateien umbenennen müssen da die Fehlermeldung des WHS nicht mehr verschwunden wäre.

    Wie auch immer… seit dem trat kein Problem mehr mit dem WHS auf und die Dateien sind immer noch fehlerfrei nutzbar.

    MfG… Björn

  11. Ich hatte ebenfalls schon solche Fehlermeldungen und bin ganz schön erschrocken. Bei mir hat jedoch ein kürzen der Ordnernamen und ein Neustart geholfen. Ich bin aber nach wie vor skeptisch, ob das Problem wirklich behoben ist.

  12. Hatte bisher mit dem Power Pack auch keine der beschriebenen Probleme.
    Nun ja, der Data Coruption Bug hat dem WHS den Ruf komplett ver**** wenn jetzt nochmals irgendwelche weitere Probleme in Bezug auf Datensicherheit ans Licht kommen, kann Microsoft wahrscheinlich mit dem WHS einpacken.
    Dann werd ich auf jeden Fall weg vom WHS gehen – Jeder hat eine zweite Chance verdient (PP 1) aber eine dritte Chance geb ich MS nicht!

  13. Habe die Nachricht vor ein paar Tagen schon mal auf einer anderen Seite gelesen und bin ungläubig… Wenn sich das bewahrheitet, ist das Thema Windows Home Server definitiv tot.
    Wäre schade um die Investitionen für alle Beteiligten.

    Das ist doch keine Raketentechnik… die haben doch nicht den ersten Server entwickelt. So ein Murks nur wegen einem für Heimuser optimierten 2003er Server?

  14. ich will ja nicht meckern, aber mal geht die Kommentarfunktion und mal nicht. Schade nur, dass danach der schöne Text weg ist.

  15. Bei mir verlagsamter Verbindungsaufbau.(Remote)
    IE 7 kann nicht installiert werden.
    Übertragungsrate von 5MB/s auf 400 KB/s gesunken.
    Denke ich kaufe langsam etwas anders!
    Zumal Zubehör Software Nur In Endlisch oder Betaversionen sind!
    Bin das ständige Basteln Leid:(1Jahr lang!!!)
    Gruß an alle unverdrossenen.

  16. Bei einem seit wochen nicht geöffnetem Bild ist bei mir der „Dateikonflikt“ aufgetreten. Einfach so, über nacht. Dabei habe ich bei dieser neuen Installation noch nicht einmal zwei Datenträger…

  17. hi,
    hm ich kann die probleme nicht bestätigen. nutze einen whs mit 4 platten (2,0 TB) und alles läuft rund.

  18. Bei mir laufend Probleme. Es handelte sich um eine Neuinstallation in folgender Reihenfolge:

    1. WHS installieren (1 HDD 300GB)
    2. PP installieren
    3. 2 x 1 TB eingebaut und hinzugefügt

    Seitdem regelmässig wie bei Christoph Kapp (tägliche Meldungen). Kann die beschädigten Dateien dann nicht öffnen, teilweise Pfade hinüber (Sinderzeichen etc.). Nach 1-2 Tagen und einigen Reboots klappts mit den einen Dateien wieder, dafür mit anderen nicht.

    Das System ist so nicht einsetzbar. Bin völlig genervt.

    Geplante Installation von VMWare Server mit ein paar Appliances macht keinen Sinn, da diese Files „gerne mal korrupt“ werden auf WHS, womit dann die Appliance hin ist.

    Gibt es denn gar nichts neues von MS? Seit August scheint ja Funkstille zu herrschen. Frust.