HowTo: Festplatte im WHS austauschen

Sprache: deutschlandflagge-nicht-animiert-55x34 (Deutsch)
Author: Lars
Veröffentlichungsdatum: 17.06.2007

 

 

Viel schneller als erwartet ist es nicht mehr möglich weitere Dateien auf dem WHS zu duplizieren. Doch woher kommt das? Zu viele Bilder der 10 Megapixelkamera, zu viele Heimvideos und zu viele Sendungen der Lieblingssendung müssen sicher sein.

Es hilft alles nichts. Eine größere Festplatte muss her.

Zu aller erst müssen wir aber die Daten auf dem auszutauschenden Laufwerk sichern. Hierzu öffnen wir die Konsole und, wählen das Laufwerk aus und klicken auf Remove. Es erscheint ein Wizard, welcher uns durch die Prozedur leiten wird.

big 001

big 002

Die auf den anderen Laufwerken nicht vorhandenen Dateien werden hinüberkopiert. Hierfür muss natürlich genügend Platz vorhanden sein.

Dies kann, je nachdem, wie viele Dateien kopiert werden müssen, schon einmal etwas länger dauern.

big 003

Nach einiger Zeit sind alle Daten auf den anderen Laufwerken und die auszutauschende Festplatte kann sicher entfernt werden. Hierbei sollte natürlich erwähnt werden, dass es ratsam ist, den WHS herunterzufahren und den Stromstecker zu ziehen, sollte es sich um eine interne Festplatte handeln.

big 004

Nachdem die neue Festplatte eingebaut ist, starten wir den WHS neu. Wir öffnen die Konsole und schon wird das neue Laufwerk angezeigt. Wählen wir diese aus, so haben wir die Möglichkeit, diese zum Gesamtspeicher des Home Servers hinzuzufügen.

big 005

Es öffnet sich erneut ein Wizard, der uns elegant durch die Prozedur führt. Wir werden darauf hingewiesen, dass alle vorhandenen Daten gelöscht werden. Bestätigen wir dies, so wird die Festplatte formatiert und ist nach dem Abschluss der Formatierung einsatzbereit.

big 006

big 007

big 009

Da die bisher duplizierten Dateien zurzeit nicht dupliziert sind, kopiert der Home Server die nötigen Dateien sofort auf das neue Laufwerk und ist damit natürlich wieder eine ganze Weile beschäftigt. Doch stört dies die allgemeine Nutzung sowie die Verfügbarkeit aller Dateien auf dem WHS nicht im Geringsten.

3 Kommentare

  1. Pingback: Festplatten-Speed » Re: Mini-Festplatten in Servern nerven! - CPP-GMR-Köpfe sollen Festplatten mit 4 T…

Kommentare sind geschlossen.