Dateiupload über die WHS Webseite

Der Windows Home Server stellt dem Benutzer mit seiner wirklich intuitiven Web-Oberfläche ein gutes Werkzeug zur Hand, um von jedem Ort auf der Welt (Internetzugang vorausgesetzt) Dateien hochzuladen. In diesem HowTo wird in einigen Screenshots gezeigt, wie man eine Datei über die Webseite auf dem Windows Home Server ablegen kann.

 

Um auf die Webseite zugreifen zu können, muss diese in den Einstellungen des Windows Home Servers aktiviert sein. Das kann man sehr einfach kontrollieren, in dem man die Windows Home Server Konsole öffnet und dann die Einstellungen aufruft. Dort unter Remote/Fernzugriff sieht man ob die Webseite aktiviert/deaktiviert ist. Sollte sie nicht eingeschaltet sein, ist dies der erste Schritt für den erfolgreichen Upload von Dateien. auch der Netzwerkrouter sollte so konfiguriert sein, dass man von ausserhalb des Netzwerks auf den Home Server zugreifen kann. Auch dazu haben wir in der Rubrik Fernzugriff HowTo’s und man sollte sich auch die FAQ’s anschauen.

 

1 2

 

Nach erfolgreicher Konfiguration der Umgebung kann man die Webseite des Home Servers aufrufen. Dies geschiet, in dem man im Web-Browser, bevorzugt dem Internet Explorer: https://<servername>.homeserver.com eingibt, wobei <servername> durch den registrierten Namen beim dynamischen DNS Dienst von Microsoft ersetzt werden muß. Solltet Ihr diesen nicht nutzen, sondern verwendet einen Dienst wie z.B. DynDNS, so muß dann dieser Name genutzt werden. Wenn sich die Webseite öffnet, muss als nächstes ein benutzer angemeldet werden. dazu bitte oben in den rechten Ecke auf die Schaltfläche klicken. Danach öffnet sich die Anmeldeseite, wo man Benutzernamen und Passwort eingeben muss und erneut per Schaltfläche den Login bestätigt. Der hier verwendete Benutzer muß in der Benutzerverwaltung des Windows Home Server hinterlegt sein und auch die Berechtigung für den Remote Access haben. Hier zu haben wir ein Video, welches den Vorgang beschreibt, wie ein Benutzerkonto angelegt wird.

 

3 4

 

Wenn die Kombination aus Benutzername und Passwort richtig war, wird man auf die Startseite der Web-Oberfläche weitergeleitet. Hier hat man zum einen die Möglichkeit sich mit einem Computer im Netzwerk zu verbinden, zum Anderen kann man die Shared Folders, oder zu Deutsch Freigaben aufrufen. Dazu bitte auf die zuständigen Bildschirmbereiche klicken. Hat man dies gemacht, erhält man eine Übersicht, über alle Freigaben des Home Servers. Hier das gewünschte Verzeichnis anklicken, in welches die Datei/Dateien hochgeladen werden sollen.

 

 5 6

 

Ist man im gewünschten verzeichnis angekommen ist der Upload nur noch wenige Schritte weit entfernt. In der Schaltflächenleiste gibt es zwei kleine, blaue Pfeile. Einen der nach oben zeigt und einen der nach unten zeigt. Upload = hoch, Download = runter. Nach dem Klicken öffnet sich ein neuer Dialog. Hier können die Dateien nun selektiert werden. Entweder man zieht Dateien aus dem Dateisystem in die dafür vorgesehene Fläche, oder man klickt auf den Link darunter, worüber sich dann ein Dateidialog öffnet.

 

 7 8

 

Hier nun die gewünschte(n) Datei(n) auswählen und danach wieder per Klick auf Öffnen/Open bestätigen. Im nächsten Bildschirm sieht man dann die selektierten Dateien. Wenn man keine weiteren dateien mehr benötigt, fährt man mit dem Klicken auf Upload fort, anderseits ist natürlich auch der Upload weiterer Dateien möglich. Dazu wieder einfach die Dateien in die Fläche ziehen, oder über den Dialog auswählen.

 

9 10

 

Nach erfolgreichem Upload wird dies mit der grünen Farbe und dem passenden Spruch angezeigt. Im Screenshot ist der Text Englisch, da hier eine englische Version des Windows Home Servers zum Einsatz kam. Im letzten Bild ist dann noch zusehen, dass die Datei nun auf dem Server abgelegt ist.

 

Solltet Ihr weitere Fragen zum Upload von Dateien haben, so raten wir Euch, einfach mal bei uns im Forum vorbei zuschauen.