Von RAID wird abgeraten

Microsoft rät von der Verwendung von RAID Systemen im Windows Home Server ab. Wieso? Weil die Wiederherstellung von defekten Platten beim Windows Home Server, sofern er die RAID Technologie sehr komplex, wenn nicht fast unmöglich ist.


Kommentare

12 Antworten zu „Von RAID wird abgeraten“

  1. Absolut logisch, meiner Meinung nach ergibt das überhaupt keinen Sinn, man nimmt sich sowieso die Flexibilität des Servers (im Sinne von Erweiterbar- und Austauschbarkeit von Festplatten und flexibler Ordnerduplizierung)

  2. Avatar von Christoph Dommermuth
    Christoph Dommermuth

    🙂 Meine Reden!

  3. Für mich ist der Drive-Extender auch der erste Lösungsansatz, der in einem (Mini)-Server Sinn macht. Suche schon lange nach einem simplen Serversystem das Sicherheit mit Benutzerkomfort zu verbinden weiß. RAID ist da einfach zu komplex. Außerdem verschenke ich Plattenplatz. Beim RAID werden alle Daten dupliziert. Bei der WHS-Lösung kann ich wählen welche Daten doppelt vorgehalten werden. Gibt es Infos über die Datenintegrität bei dem Kopiervorgang durch den Extender (Stichwort CRC)?

  4. 1. ein RAID ist nicht zwingend eine 1:1 Kopie
    –> RAID5 ist zum Beispiel etwas sehr feines wo über mehrere Platten die Parität verteilt wird. Sehr hohe Ausfallsicherheit, erweiterbar und schneller beim lesen, schrieben ist durch die Paritätsberechnung leider langsamer
    2. Softwarelösungen sind immer sehr stark abhängig, ein Hardwareraid ist IMHO die sicherere Lösung

  5. Dennoch beraubt man meiner Meinung nach den WHS durch jedes RAID seiner Stärken… nutzt man den Filepool nicht, dann kann man eigentlich getrost auch zu anderen Server-Lösungen oder NAS-Betriebssystemen greifen – denn außer der Backup-Funktion fällt mir spontan nichts ein, warum man sonst noch den WHS nutzen sollte…

  6. Kleine Frage:
    Ich möchte meinen WHS als Speicherriese nutzen- und meine sehr sehr geliebten Bilder und Homevideo`s immer abrufbar und vor allem für die Ewigkeit konservieren bzw. sichern. Meine Idee war ein einfacher Raid 1. Aber so hab ich ja gleich die Häfte weniger Speicherplatz. Gibt es nicht eine Möglichkeit zum Beispiel mit WHS beispielsweise bei 6 GB – 4 GB zu nutzen und die 4 auf die restlichen 2 GB sicher zu sichern. Oder besser noch: meine 6 GB Serverspeicher auf ein GB einer externen Platte zu sichern- das wär mir lieb- aber wie geht das- gehts überhaupt- was brauch ich dazu- und gibt es wirklich eine Sicherheit für mein Privatmaterial(Bilder)? Hab gehört das Sicherheitskopien auf DVD nicht so der Bringer seien sollten- von wegen Haltbarkeit. Falls es bereits Antworten hier im Blog gibt- ich hab sie nicht gefunden- würde mich über etwas Aufklärung wirklich freuen.

  7. Avatar von Nikolaus Moll
    Nikolaus Moll

    Mach auf jeden Fall auch Sicherungen auf DVDs, die Daten in einem Rechner, selbst mit RAID1 zu sichern, ist Schwachsinn – dein RAID1 hilft dir nicht, wenn du die Dateien versehentlich gelöscht hast…

    Zudem brauchst du kein RAID1 machen, du kannst beim WHS sagen, welche Freigaben er selbstständig RAID1-ähnlich duplizieren (also auf zwei unabhängigen Festplatten) speichern soll – völlig transparent in der Benutzung, völlig Flexibel…

    Aber nochmal: Sichere wichtige Dinge auf so vielen Medien wie möglich, gegen einen Blitzeinschlag bringt evtl kein RAID1 usw… und selbst wenn die DVD nach paar Jahren nicht mehr so gut lesbar ist, so dürfte der Großteil der Bilder in Ordnung sein, wenn du die Dateien dort gepackt abspeicherst, z.B. mit WinRAR und dann noch zudem sogenannte Wiederherstellungsinformationen ablegst, dann dürften die Bilder auch lange in Takt bleiben…

  8. Wenn ich nur das mal früher gelesen hätte, schade auch. Gruß aus dem Schwabenländle

  9. Sehr interessanter Artikel !

  10. Wo kann man das machen nikolaus?

    du kannst beim WHS sagen, welche Freigaben er selbstständig RAID1-ähnlich duplizieren (also auf zwei unabhängigen Festplatten) speichern soll – völlig transparent in der Benutzung, völlig Flexibel…

  11. Avatar von Königskette Silber
    Königskette Silber

    Sehr gute Website und Infos, die Sie uns geben,aber ich fand keine Social Networking, wie Twitter zu folgen. Es ist uns dabei helfen,um schnell zu wissen, Ihre Website zu aktualisieren. danke für den Austausch.

  12. Ein Server-Betriebssystem bei dem vom Hardware-RAID abgeraten wird…
    Statt dessen wird zu einer wesentlich langsameren und anfälligeren Software-RAID Lösung (DriveExtender) geraten ? Was ist das denn für ein Schwachsinn?
    Wenn das wirklich so ist, dann ist dieses Betriebssystem einen Dreck wert, denn ein Server ohne RAID5 ist viel zu unsicher. Und die Datensicherheit ist mit Abstand das wichtigste bei einem Server !!!!