Windows Home Server Drive Extender

Der Windows Home Server Drive Extender ist eine neue Technologie, welche es ermöglicht ohne Laufwerksbuchstaben (C:\, D:\, E:\ etc.) zu arbeiten. Es wird keine Probleme mehr mit der Anzahl von Laufwerken geben, denn der Home Server wird alle Laufwerke als einen großen Pool von Speicher verwalten. Der Windows Home Server Drive Extender stellt die zuverlässigen Funktionen der RAID Technologie zur Verfügung. Es ist möglich zusätzlich zu den internen Datenträgern des Home Servers weitere, externe USB oder Firewire Geräte anzuschliessen, welche dann automatisch zum Datenpool hinzugefügt werden. Bei der Verwendung externer Datenträger ist jedoch vorsicht geboten, da alle Daten auf dem Gerät nach dem anstecken gelöscht werden. Der Home Server formatiert zunächst alle Festplatten die dem Speicherpool hinzugefügt werden. Sollten alte, kleine Festplatten später augetauscht werden, ist dies auch kein Problem. Der Home Server wird dann automatisch die Daten der auszutauschenden Festplatte auf die noch verbleibenden Datenträger kopieren.

Was sind die Unterschiede zur RAID Technologie:

  • Es können alle Festplatten zu jeder Zeit genutzt werden. Es ist nicht nötig auf den gleichen Typ und die Größe zu achten wenn weitere Datenträger hinzugefügt werden.
  • Es können interne und externe Geräte verwendet werden. Sollte mal kein Platz mehr im Gehäuse sein, so kann einfach ein USB oder Firewire Laufwerk verwendet werden.
  • Laufwerke können später einfach ausgetauscht werden ohne Daten zu verlieren, so wie schon im oberen Text beschrieben.

Kommentare

2 Antworten zu „Windows Home Server Drive Extender“

  1. Windows Home Server Beta 2 – First Steps | bastelblog

    […] alle angeschlossenen Platten. (Mehr dazu und der Funktiosnweise des Drive Extender könnt Ihr hier […]

  2. CloudBerry Backup unterstützt Drive Extender : Home Server Blog

    […] Server Drive Extender unterstützt. Wer nicht weiß, worum es sich beim Drive Extender handelt, der kann unseren Artikel zum Thema gerne lesen. Zusätzlich unterstützt CloudBerry Backup aber auch weiterhin die Sicherung der einzelnen […]