Installation des Windows Home Server RC1

Schneller als geplant konnte ich die Installation der neuen Windows Home Server Version durchführen und möchte euch hier nun kurz alle Screenshots der Installationsphase präsentieren.

1 2

Das Setup der neuen Windows Home Server RC1 beginnt direkt im neuen Look & Feel. Der Hintergrund wurde geändert und die Installationsroutine ist nun auch als Windows Home Server gebrandet.

3 4

Der Setupwizard hat eine Festplatte entdeckt, die eine Größe von 66 GB hat. Der Windows Home Server RC1 benötigt für eine Installation eine Mindestgröße von 65 GB. Anderenfalls wird die Installation sofort abgebrochen. In der Auswahl steht nur „New Installation“ zur Verfügung.

5  6

Ich habe das Tastaturlayout und die Zeitzone direkt an Deutschland angepasst. Später ist eine schneller Wechsel über die Language-Bar möglich. 

7 8

Neben dem neuen DVD Image wurde auf connect.microsoft.com auch ein neuer Lizenzkey bereitgestellt. Der Servername während meiner Installation ist: Homeserver. 

9 10

 11 12

Wie auch bei der CTP Version gibt es die Warnung, dass die komplette Festplatte bei einer Installation gelöscht wird. 

13 14

Wieder basiert nur das Pre-Setup auf der Grafischen Oberfläche. Der weitere Verlauf (das Kopieren der Dateien) wird wieder Im Textmode durchgeführt und ist auch noch als SMall Business Server zu erkennen. 

15 16

Die Installation läuft und Rebootet. Beim Hochfahren ist der Bildschirm eines Windows Server 2003 zu erkennen. 

 17 18

Nach dem ersten Hochfahren laufen im Hintergrunf ein paar Batchskripte ab, die ich leider nicht richtig sehen konnte. Ich vermute es handelte sich um den Convert Befehl, um das Dateisystem auf NTFS zu ändern, denn der nächste Screenshot zeigt diesen Vorgang.

19  20

Nach erfolgreicher Installation werden Daten wie Passwort und Passwort Hint abgefragt.

21  22

Auch hier muss das Passwort die Komplexitätsanforderungen erreichen um die Installation erfolgreich weiterzuführen. Zusätzlich sollte die Option der Windows Updates aktiviert werden.

23  24

Dann kann man bei Gefallen noch einige Daten an Microsoft schicken … also es handelt sich um das Customer Experience Programm, was ich natürlich aktiviert habe.

25  26

Die letzten Konfigurationen sind abgeschlossen und der Windows Home Server RC1 ist bereit.