Putztag

Heute bekommt Ihr von uns mal einen schnellen Tip, mit dem der ein oder Andere wieder eine ganze Ecke Speicherplatz auf dem Windows Home Server frei bekommt. Während der ganzen Laufzeit des Systems protokolliert dieses Daten in Logdateien mit. Hier eine kurze Beschreibung, wie man diese Löschen kann:

  1. Melde dich als Administrator direkt am Home Server, oder über eine RDP Konsole an.
  2. Klicke dann auf Start/Run (Start/Ausführen)
  3. Über die Eingabe von „cmd“ (Ohne Anführungszeichen) und anschliessendem Drücken von Enter gelangst du auf die Kommandozeile des Home Servers.
  4. Gibt dort nun: „net stop qsm /yes“ (Ohne Anführungszeichen) ein. Nun werden alle Windows Home Server Dienste beendet und wir können auf die Logdateien zugreifen.
  5. Dafür wieder auf Start/Run (Start/Ausführen) klicken
  6. Nun %qlogs% eingeben.
  7. Es Öffnet sich ein Fenster mit vielen Logdateien. Lösche sie und du erhälst eventuell eine Menge freien Speicher zurück.
  8. Starte nun den Windows Home Server neu und alles ist in Ordnung.