DDNS Dienst des Windows Home Servers

Der Windows Home Server kommt ja von Hause aus schon mit einer DDNS (Dynamic Domain Name Service) Funktion, was bedeutet, dass das Gerät trotz wechselnder IP-Adresse immer unter dem gleichen Domänennamen wie zum Beispiel http://meinhomeserver.homeserver.com erreichbar ist. Normalerweise kann unter der Windows Home Server Konsole eine Domäne für den Microsoft Live DDNS Dienst gewählt werden und es stehen keine weiteren Anbieter zur Verfügung.

whsddns Die Grafik zeigt einen Ausschnitt aus der Windows Home Server Konsole. Hier ist nur die Auswahl des Microsoft Live DDNS Dienstes möglich.

 

Dazu gab es nun einen interessanten Artikel in den Microsoft Windows Home Server Support Foren, den ihr hier findet. Dort schreibt Ken Warren, dass es die Möglichkeit gibt, den DDNS Service auch auf andere Provider zu ändern.

Yes, it is possible to change WHS to support a different Dynamic DNS service. HP is (I think) partnered with TZO to supply „a range of free and fee-based services“ or some such market-speak.

Natürlich haben wir uns den besagten Registry Schlüssel sofort angeschaut um weitere Informationen darüber zu erhalten.

ddns

Im Screenshot zu sehen sind verschiedene Registry Werte, die mit dem DDNS Dienst zusammenhängen. Schauen wir uns die Werte genauer an:

Wert: Bedeutung:
Configured 1/0 – 1 Wenn DDNS konfiguriert wurde.
Domain Name Der Domänenname des Home Servers: *.homeserver.com
Last Updated IP Die letzte, IP Adresse des Home Servers bzw. des DSL Routers
Partner ??? – Vermutlich ein Mandantenfähiges System?
Ping Page Webseite an die der Ping abgesendet wird.
Ping Server Server an den der Ping gesendet wird.
Ping Time Interval des Pings
Service URL URL des DDNS Webservice
Setup Key ??? – Vermutlich dynamisch erzeugter Schlüssel beim Setup der Domäne
Update Worked Anzeige, ob das Update der IP funktioniert hat.

 

Um nun einen anderen DDNS Service zu nutzen, müssten die Parameter in der Registry angepasst werden. Das nutzt aber nichts, solange man nicht genau weiß, was hinter dem Webservice steckt, der über den Parameter: Service URL angesprochen wird. Leider gibt es auf die Funktionsweise und den Aufbau des Webservice keinen Hinweis. Auch beim Aufruf des Webservices über den Internet Explorer erhält man nur eine Fehlermeldung. Normalerweise werden bei einem solchen Aufruf die Funktionen, die der Webservice anbietet zurück gegeben. Vielleicht wird in naher Zukunft ja mehr über diesen Dienst geschrieben, damit auch andere DDNS Anbieter, wie zum Beispiel DynDNS.org Ihre Dienste in den Windows Home Server integrieren können.


Kommentare

6 Antworten zu „DDNS Dienst des Windows Home Servers“

  1. Frage, die mir da in den Sinn gekommen ist: kann ich den Homeserver auch in eine bestehende (AD) Domaine integrieren?

    Hintergrund: die Backupfunktionalität übersteigt ja die Möglichkeiten eines normalen SBS, damit wäre ja ein Homeserver mitunter für kleine Firmen (bis 10 Clients) auch eine Möglichkeit die Notebooks der Mitarbeiter zu sichern…

  2. Avatar von Christoph Dommermuth
    Christoph Dommermuth

    Hallo Georg,

    dazu hatten wir in unserem Forum schon mal einen Post:

    http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=9&t;=241&p;=1724&hilit;=Active Directory#p1724

    Schau ihn dir mal an, dort findest du alles was du suchst! 🙂

    VG

    Christoph

  3. Hi Georg,
    du kannst ihn schon in ein AD-gesteuertes Netzwerk integrieren, aber er darf nicht der Domäne angeschlossen werden, da das eine Verletzung der Lizenzbestimmungen ist (der WHS wechselt dann in einen eingeschränkten Modus, bis du ihn wieder aus der Domäne ausgeschlossen hast).
    Die Clients werden problemlos gebackuped, selbst wenn sie der Domäne angehören 🙂

    lg Alex

  4. University Update – Microsoft Windows – DDNS Dienst des Windows Home Servers

    […] DDNS Dienst des Windows Home Servers » This Summary is from an article posted at Homeserver Blog on Thursday, August 23, 2007 Der […]

  5. Danke für die Antworten!

    lg
    georg

  6. Danke für die Antworten!