Kamera am Windows Home Server

Mit diesem Eintrag haben wir dem Blog eine neue Kategorie hinzugefügt. Diese heisst Ideen! Wozu? Um einfach Ideen in den Raum zu stellen und dann zu hören, was Ihr dazu sagt! Einfach Kommentare hinterlassen mit Eurer Meinung! Ihr habt weitere Ideen, was man mit dem Home Server machen könnte? Dann kommt doch einfach bei uns im Forum vorbei und erzählt uns davon!

Warum sollte man den Windows Home Server nicht auch zur Überwachung des zu Hauses benutzen, oder einfach um auf der eigenen Webseite eine Live Webcam Bilder aus dem Haus, der Wohnung oder der Umgebung bereitzustellen? Das ist dazu sogar sehr einfach!

Ein Weg wäre zum Beispiel …

USB Webcam am Windows Home Server installieren, die passenden Treiber installieren (Hier passen meisstens auch die Windows XP Treiber) und danach noch ein kostenloses Programm besorgen, welches dann die Bilder in einem Verzeichnis auf dem Windows Home Server ablegt. Eigentlich doch ganz einfach, oder?

Was wird es kosten? Nicht viel, denn USB Webcams sind heute schon ab 15-20 Euro zu haben, auch wenn die teureren Kameras natürlich ein besseres Bild bereitstellen können. Hinzu kommt die Webcam Software, die man aber auch schon als Freeware im Internet finden kann.


Kommentare

2 Antworten zu „Kamera am Windows Home Server“

  1. Genau die Möglichkeit eine Webcam anzuschließen ist für mich einer der Gründe einen Homeserver anzuschaffen. Ich werde mir ein Gigaset-Telefon mit entsprechender Heimsteuerungsmöglichkeit zulegen. Dabei ist es (unter anderem) möglich die Haustürklingel auf das Handy weiter zu leiten. Man kann über die Sprechanlage der Türklingelanlage mit dem Besuch reden, auch wennm an nicht zuhause ist und auch den Türsummer betätigen.
    Desweiteren habe ich eine ein 8-Megapixel-Webcam von Logitech, die wirklich beachtlich scharfe Bilder bei auch sehr ungünstigen Lichtverhältnissen liefert. Natürlich könnte ich die Bilder per Software auf einen Webserver hochladen lassen, was aber einen enormen Trafik verursachen würde. Stattdessen könnte die Webcam die Fotos bei Bedarf auf die Festplatte speichern. Diese könnte ich aus dem Internet heraus dann ansehen und am Handy dann entscheiden ob ich den Türsummer betätige, um z.B. das Päckchen vom Paketboten in den Hausflur stellen lasse. Einen PC würde ich dafür nur ungerne die ganze Zeit laufen lassen, weil die Dinger einfach zu viel Strom verbrauchen. Aber einen sparsamen Server könnte man problemlos betreiben.
    Es gibt für solche Anwendungsgebiete zwar auch schon sparsame Server, aber die sind meistens speziell auf eine Haussteuerung ausgelegt und können weniger auch als Heimserver für alle anfallenden Daten genutzt werden.
    Beim Homeserver könnte ich mir dann entsprechend vorstellen alle im Haus zu steuernden Dinge, wie Heizung, Rolläden, Markiesen usw. über einen selbst gestaltete Website zu steuern. Diese könnte ich von überall erreichen und ggf. den Herd ausstellen oder die Spannungsversorgung vom Bügeleisen kappen, falls man nicht sicher ist alles ausgeschaltet zu haben. Und wenn man nach einigen Tagen länger mal nicht zuhause ist, kann man die Heizung rechtzeitig aufdrehen… Möglichkeiten für einen Heimserver gibt es mit Sicherheit viel mehr, als ihn einfach „nur“ als Datenspeicher zu verwenden… 😉

  2. Avatar von Christoph Dommermuth
    Christoph Dommermuth

    Da bin ich ganz bei dir! Das Gerät kann mehr und sollte auch mehr genutzt werden! 🙂 Das mit der Kamera klappt hervorragend. Es gibt ja auch schon Software, die aus einer normalen Webcam eine Kamera mit Motion-Sensor baut. Also diese dann wirklich nur die Bilder aufnimmt, wenn es eine Veränderung auf diesem gibt!

    Viele Grüße

    Christoph