Mit dem WHS Backup wäre das nicht passiert

Schande auf mein Haupt! Ich predige hier zu den Leuten: Kauft Windows Home Server! Nutzt das Windows Home Server Backup! Denkt immer an Eure Datensicherung! Doch heute ist es mir mit einem Computer passiert. Alle meiner PC’s und Notebooks sind mit dem Windows Home Server über die Connector Software verbunden und werden gesichert, bis auf einen.

Murphy’s Law! Genau dieser eine Windows XP Rechner gibt heute Morgen den Geist auf. Das Gerät fährt hoch und stürzt direkt mit einem Bluescreen ab. Es bleibt noch nicht einmal die Zeit, um den Fehler einzusehen. Die HP Recovery CD zeigt nach dem booten auch nur die Möglichkeit: Neuinstallation an. Der Boot über die Wiederherstellungskonsole und deren Möglichkeiten bleibt auch erfolglos. Was machen? Eine Neuinstallation?

Das Glück war noch auf meiner Seite. Ich habe herausgefunden, dass es sich um einen Fehler der Registry handelt und konnte wenigstens die 8 Monate alten Registry Dateien aus dem Ordner C:\Windows\repair nach C:\Windows\system32\config umkopieren und den Bluescreen umgehen.

Da ich es nicht oft mache, ist mir natürlich auch direkt ein Fehler unterlaufen… Die Datei SAM, die die Accountdaten des Systems beinhaltet habe ich mitkopiert und so sind alle Benutzerkonten weg! Ausser der Administrator, den ich nun auch dringend brauche. Wozu? Um alle Anwendungen erneut zu installieren, denn durch die neue Registry ist keine Anwendung mehr registriert und dadurch auch nicht mehr startbar!

Fazit: Hätte ich auf mich selbst gehört, hätte ich die Windows Home Server Connector Software installier, wäre mir einiges erspart geblieben! Ich hätte einfach von der Restore CD booten können und ein gewünschtes Backup zurückspielen können, ganz wie in unserem Video HowTo.

Ich kann nur wieder sagen: Kauft euch einen Windows Home Server, installiert die Connector Software und sichert Eure Systeme. Und für die, die den Windows Home Server nicht mögen: Sichert trotzdem irgendwie Eure Systeme.


Kommentare

11 Antworten zu „Mit dem WHS Backup wäre das nicht passiert“

  1. Mein Beileid 😉 Aber das hilft Dir sicher auch nicht weiter. Hatte immer Ghost und True Image Backups gemacht, hat sehr oft geholfen. Seit HomeServer ist vieles einfacher und sicherer geworden. Auf jeden Fall müssen die Daten auf dem Server gespiegelt werden. Hatte im Betatest eine defekte Platte, alle Daten waren noch im Index zu sehen, der Rest jedoch im Nivana. Dank der Spiegelung ist es sehr sicher, 2 gleichgroße Festplatten sollten aber vorhanden sein.

    @berlin – Michael

  2. Avatar von Christoph Dommermuth
    Christoph Dommermuth

    Trotzdem nett von dir Michael! 🙂

  3. Wenn man ein x64 System hat, ist man in der unglücklichen Lage keinen Connector installieren …. 🙁 Die sollen mal Gas geben bei M$! Dann kann ich mein Acronis endlich in Rente schicken 😀

  4. Hi,

    ich bin auch gerade am WHS testen und konnte deinen Tipp bis letzten Donnerstag auch zu 100% unterstützen. Und dann dass: Im WHS laufen 4 WD4000YR. Serverplatten, 24/7, da kann doch nix passieren, außerdem hat ja auch der WHS diese perfekte Eigensicherung … nö, hat er nicht und die Platten sind auch nicht das, was sie versprechen. Genau die Bootplatte ist mit einem SMART-Fehler nicht mehr durchs BIOS gekommen! Sauber und jetzt? Platte von WD tauschen lassen und umständlich die Daten vom WHS auf 4(!) externe Platten kopiert – hab ich ja nur das ganze Wochenende für gebraucht. Danach durfte ich den WHS neu istallieren, weil es leider für den Server kein Backup gibt! Das kann leider nicht die Lösung sein! Das OS des Servers muss zwingend auch zu sichern sein – ansonsten macht das Konzept des 24/7 wenig Sinn.

  5. Avatar von Christoph Dommermuth
    Christoph Dommermuth

    Hallo Jutsch,

    das ist wirklich nicht erfreulich. Das mit dem OS sichern ist garnicht so weit hergeholt! 🙂 Denn:

    Die von Microsoft zertifizierte Hardware für den Windows Home Server z.B. Medion/FSC haben einen eingebauten Flash Speicher, von dem das Betriebssystem nach Ausfall der Systemplatte wiederhergestellt werden kann. Von diesem Flash Speicher kann ein Windows PE gebootet werden. Danach wird auf ein beliebiges DVD Laufwerk zugegriffen, welches im Netzwerk über einen Client angeschlossen ist.

    In deinem Fall ist es natürlich wirklich ärgerlich, dass die Serverfestplatten einen Fehler hatten!

    Ich habe 6 Jahre lang als Systemadministrator gearbeitet und habe eine Menge Platten und Rais Controller ausfallen sehen. 😉

  6. @Jutsch – Wenn es kommt dann immer richtig. Also sollte wie gehabt die 20 GB Systemplatte auch weiterhin mit Acronis oder Ghost gesichert werden? D.h. mit einer USB Backup HD von 20 GB müsste das zu machen sein. Die restlichen Daten auf der ersten Platte sollten ja gespiegelt sein.

    @ Admin – Da ihr ja offiziell auf der MS Website steht, könnt ihr zur Datensicherheit eine Aussage von Microsoft bekommen? Denkbar wäre ein Fragenkatalog. Was wäre wenn.

    Sicher, probieren und teten kann ich selber. Nur habe ich ein System auf dem inzwische wichtige Daten liegen.

    @Berlin – Michael

  7. @ Christoph – Das wäre dann sicher nur die Boot – Lösung um den Rechner ohne eingebautes DVD Laufwerk zu starten.
    Bei Ausfall der Systemplatte hilft es nicht weiter.

  8. @Christoph
    „haben einen eingebauten Flash Speicher“ Okay, dass ändert Einiges! Ich hab den WHS natürlich auf meiner eigenen Hardware laufen und keinen Flash-Buffer.
    Ich verstehe allerdings nicht, warum man das sehr gute Konzept des Daten-Duplizierens auf freigegebenen Ordnern nicht als Standard auch auf das OS anwendet. Ich meine das System dazu ist ja da … Übrigens konnte ich den WHS auch nur neu installieren, eine „Reparatur“ wie unter XP/Vista über die Installations-DVD war bei mir nicht möglich.

    @Michael: Die Workstation-Version von Acronis läuft nicht unter Windows Server 2003. Dafür brauchst du die Server-Version. Die geht dann natürlich, aber wie bei Christoph bereits erwähnt: Wenn doch der super Sicherungsmechanismus da ist …

  9. Der Flashspeicher bietet dann die möglichkeit das System zu booten. Über das Netzwerk komme ich dann an die DVD zur Installation. Er ersetzt also nur das fehlende DVD Laufwerk im WHS.(?)
    Damit ist dann aber auch nicht geholfen wenn das System abraucht!
    … Acronis Server wäre dann doch eine teure Lösung. Hat jemand eine bessere Idee?

  10. Hab ich die ganze zeit vergessen: Super Blog – danke für die vielen Infos!

    Und das der WHS ja eigentlich ein Windows Server 2003 ist, sollte das hier funktionieren: http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/aufgaben/sicherheit/artikel/ntbackup.mspx
    Bin leider noch beim Arbeiten – probiers heut Abend gerne mal aus.

  11. @Jutsch: Habe mal eine E-Mail an MS geschickt. Mein Kontakt ist abe erst am 24.09 wieder da. Mal sehen was ich asl Antwort bekomme, doch ich bin sehr zuversichtlich, dass man für das Problem eine Lösung hat! 🙂