Sehr schlau unser Windows Home Server

Wenn der Windows Home Server mit nur einer Festplatte installiert wird, so nimmt er sich eine mindestens 20 GB große Systempartition. Das hat einen Grund. Er benötigt Speicherplatz, um die Dateizuordnungstabellen und weitere Systemdaten abzuspeichern. Sollte diese Partition voll sein, ist der Betrieb des Servers gefährdet. Also an der Größe der Systempartition nie sparen.

Die an den Home Server angeschlossenen Clients überprüfen zudem vor der Datensicherung, ob genügend Speicherplatz zum sichern der Daten zur Verfügung steht.

Sollte der Windows Home Server mit drei oder mehr Festplatten betrieben werden, so versucht er so viele Daten wie möglich von der Systemplatte auf den anderen Datenträgern auszulagern.

Schon schlau der Kleine …


Kommentare

4 Antworten zu „Sehr schlau unser Windows Home Server“

  1. Soweit ich das bisher bei einigen WHS Installationsdurchläufen gesehen habe, kann man diese Größe von 20 GB nicht beeinflussen. Zumindest nicht während des Setups. Eine Vergrößerung auf 50 GB o.ä. wäre durchaus interessant. Geht das nur mit Partition Magic o.ä.?

  2. Ich bin sicher die meinten, das man zwei Platten bei der installation drin haben sollte.

    eine System und eine Backup.

  3. Ja, wenn ich es so lese… 🙂
    Systemplatte so gross wie möglich natürlich! 🙂

  4. Irgendwie wird hier zu sehr Systemplatte und Systempartition durcheinandergeworfen… es bringt für die Systempartition nichts, wenn Dateien von der Systemplatte (ergo der zweiten Partition auf der Systemplatte) auf andere Festplatten verschoben werden – auf der Systempartition ist genausowenig frei…

    Sinnvoll ist dieses Verhalten aber dennoch. So prüft z.B. Vista vor dem Kopieren, ob genug Speicher auf dem Ziel verfügbar ist, da wird aber nur der freie Speicher der zweiten Partition der Systemplatte des WHS herangezogen -> kopieren unmöglich, obwohl man eigentlich genug Platz hätte. Zudem macht es auch Sinn, vorsorglich auf dieser Partition Platz zu machen, es wäre ja dumm, erst damit anzufangen, wenn sie voll ist…

    Und ich habe gehört, weiß nicht ob das stimmt, dass die PC-Backups lediglich auf dieser Partition gespeichert würden…

    Das Verhalten ist intelligent, die Begründung aus dem Text allerdings falsch.