WSUS Integration für den WHS?

image

So unglaublich schnel hatten wir noch nie ein Voting beendet. Dieses Mal habt ihr richtig Gas gegeben. Die Frage war aber auch wirklich interessant und viele haben den Wunsch, den WSUS Server in den Windows Home Server zu integrieren. Das macht ja auch Sinn.

Was ist WSUS?

WSUS ist der Windows Update Server, welcher es möglich macht, dass Clients im Netzwerk direkt von ihm mit den aktuellsten Windows Updates/Patches und Office Updates versorgt werden. Der WSUS steht dabei mit dem Microsoft Windows Update Server in Kontakt.

Welchen Vorteil hat da?

Der Vorteil liegt klar auf der Hand! Ihr könnt zentral steuern, welche Updates wann auf euren Clients installiert werden. Der WSUS Server bietet dafür eine Konsole, in der man mit ein paar Mausklicks bestimmen kann was, wann verteilt wird.

Die Umfrage hat definitiv gezeigt, dass die Mehrheit die Integration möchte.


Kommentare

3 Antworten zu „WSUS Integration für den WHS?“

  1. Die Umfrage hat definitiv gezeigt, dass die Mehrheit (eurer Leserschaft 😉 !)die Integration möchte. Repräsentieren jedoch jene die eigentlich Zielgruppe des WHS? Ich erhoffte mir aus WHS nicht blos ein Gadget für Early-Adopters und techn. versierte Leute sondern eine praktische Hilfe für den durchschnittlichen Homeuser.

    Fairerweise ergänze ich mal… „Was sind die Nachteile von WSUS?“
    -Keine Rentabilität der Funktion bei wenigen Rechnern im Privathaushalt
    (bei Firmen mit 200 Maschinen sind solche Einrichtungen sinnvoll, nicht aber bei Heimanwender mit ein paar Rechnern)
    -Sicherheitsdefizit: Wird der WSUS-Server kompromitiert sind alle von ihm abhängigen Clients betroffen
    (Firmen haben effektivere Massnahmen um sich gegen den Worst-Case zu schützen und meist auch eine bessere Systemintegritätsprüfung als Privatanwender, weshalb der private WSUS nur ein weitere Angriffspunkt im Heimnetzwerk darstellt)

    Darum einmal mehr: WSUS als AddIn für Technikbegeisterte „ja gerne“, ab Werk für jedermann jedoch „nein danke“…

  2. Martin Thomas:
    „Darum einmal mehr: WSUS als AddIn für Technikbegeisterte “ja gerne”, ab Werk für jedermann jedoch “nein danke”…“
    Dem kann ich nur zustimmen. Kenne mich selber mit dem WSUS nicht aus. Folglich ist mir der alternative Weg via MS Update am Liebsten.

  3. Selbst bei nur relativ wenig Rechnern im Heimnetzwerk kann sich ein (einfaches) zentrales Updatemanagement bezahlt machen. Service Packs für Windows oder Office allein machen schnell ein paar hundert MB. Wenn alle Rechner anfangen, die gleichzeitig zu laden entsteht ein riesen Traffic. Da wäre es geschickter, einen abgespeckten WSUS zu haben, der zumindest die Updates nur einmal lädt und diese dann per Netzwerkshare für alle Rechner bereitstellt.