FAT32 Dateisystem? Schnell wechseln!

Damit die Laufwerke eines Client Computers vom Windows Home Server gesichert werden können, müssen diese mit dem NTFS Dateisystem formatiert sein. Wie kann man bestehende Festplatten, die mit FAT32 oder FAT formatiert sind nun umwandeln?

Ganz einfach! Nutzt das Programm convert.exe, welches Ihr im System32 Verzeichnis des Clients Betriebssystems (Windows XP oder Windows Vista) findet. Öffnet dieses Programm auf der Eingabeaufforderung und verwendet den Parameter /?, damit Ihr seht, wie das Programm verwendet wird.

Vor der Umwandlung sollten jedoch die Daten der umzuwandelnden Festplatte auf einem externen Datenträger gesichert werden, damit es im Fehlerfall kein böses Erwachen geben wird.


Kommentare

5 Antworten zu „FAT32 Dateisystem? Schnell wechseln!“

  1. Dies führt aber unter Umständen dazu, dass die Backups auf dem Homeserver doppelt so gross wie erwartet ausfallen.
    Man kann dies im früher erwähnten Whitepaper zum Backup nachlesen. Mit convert.exe umgewandelte FAT-Partitionen haben eine Cluster-Grösse von 512k, original mit NTFS formatierte Partitionen aber eine von 4096k.
    Wenn nun ein PC 512er Cluster hat, ein zweiter 4096, dann werden an sich identische Daten von beiden PCs (z.B. Windows selber) doppelt auf dem Home Server abgelegt.
    Gruss, Martin

  2. Hast du dafür noch einen Vorschlabf?

  3. Das Whitepaper hat einen: Man solle einen Backup ziehen, frisch mit NTFS formatieren und dann den Backup File für File zurückspielen.

    Selber würde ich dies aber nicht machen: Windows XP bzw. Vista setzt bei einer Neuinstallation auf ein NTFS-Laufwerk recht differenzierte Berechtigungen u.a. für die kritischen Dateien im Windows-Verzeichnis. Dies kann nützlich gegen Viren etc. sein, aber nur, wenn man später nicht ohnehin als Admin arbeitet.

    Ich würde schlichtweg frisch und direkt auf NTFS installieren.

  4. *LOL*
    Was für eine tolle Logik in diesem „Tipp“: um die Daten sichern zu können -> Dateisystem umwandeln. Vorher aber -> Dateien sichern, falls was beim Umwandeln schiefgeht.

    Hatte befürchtet dass dies die Zielgruppe ist, welche mit WHS angesprochen werden soll.

  5. Da sich FAT32 Dateisysteme nicht sichern lassen ist es wohl sinnvoll zu migrieren, oder etwa nicht?

    Und vorher die Daten zu sichern (in diesem Falle zu kopieren) ist wohl wie bei allen anderen Update / Upgrade usw. Vorgängen nur sinnvoll! 🙂