Backup Software = Backup Software?

Backup, oder zu deutsch: Datensicherung! Das Schreckenswort aller IT Angestellten und Manager, denn wenn das Backup oder die Backup Software nicht funktioniert, dann kann in einem Disaster-Fall, wie man so schön in der IT-Sprache sagt nicht „mal schnell“ wieder alles herstellen. Aber es fängt ja schon bei kleinen Szenarien an, meist ist es schon die einfache Excel Tabelle, die zurückgesichert werden soll. Aber leider dann ohne Erfolg.

Auf dem Markt gibt es sehr viele Backup Anbieter. Gibt man das Wort Backup einmal bei Google ein, so erscheinen derzeit über 120.000.000 Einträge, Datensicherung bringt immerhin noch 2.860.000 zu Tage. Allen voran erscheint die Werbung: Acronis, Backupassist, Carbonite Backup und noch viele Firmen mehr bewerben Ihre Produkte. Es geht von der herkömmlichen Datensicherung auf Band, über eine Image Based Datensicherung hin bis zum Online-Backup. Für jeden Anwender, bzw. jede Firma ist etwas dabei. Da kann man sich schnell die Frage stellen: welche Backup Software Lösung ist denn nun die beste für mich? Dazu haben andere auch wieder Ideen gehabt: Backup Review zum Beispiel, eine Webseite die sich nur mit Online Backups beschäftigt, oder auch Backup Schedule. Man sieht sehr schnell: Backup ist ein Thema, mit dem man noch Geld verdienen kann! Denn es gibt nichts schlimmeres, als wenn Daten verloren gehen.

Die Leser dieses Blogs nutzen zum Großteil den Windows Home Server, oder werden sich hoffentlich zukünftig dazu entscheiden, bei Ihm ist ja auch eine Backup Lösung schon mit integriert. Aber: Nutzt Ihr sonst noch andere Backup Software? Eventuell noch zusätzlich zum Windows Home Server, der ja schon eine Image basierende Backup Software integriert hat? Benötigt man denn eigentlich noch eine zusätzliche Backup Software, wenn man einen Windows Home Server nutzt? Eure Meinung zu diesem Thema interessiert uns brennend! Seid doch so nett und schreibt uns mal in den Kommentaren, was Ihr davon haltet!


Kommentare

6 Antworten zu „Backup Software = Backup Software?“

  1. Nach meinem Ermessen benötigen zwar die Clients keine Backup Strategie mehr, denn dieser übernimmt ja der WHS allerdings ist es bisher unmöglich neben der Hochverfügbarkeit durch Duplizierung eine entsprechende Datensicherheit zu erreichen.

    Ich nutze zu diesem Zweck RoboCopy mit entsprechenden GUI in der WHS Konsole doch optimal ist dies noch nicht, da man den zweiten Rechner hochfahren muss das Backup starten und letztlich noch kontrollieren ob alles geklappt hat.

    Leider gibt es für den WHS keine kostengünstige alternative.

  2. Natürlich werden meine Clients auch über den HS gesichert. Die Shares des Homeservers werden über die Sicherungsfunktion des Homeserers gesichert (ab PP1) – und zwar auf eine externe HD. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Allerdings misste ich auch noch nichts zurücksichern… Ich würde mir allerdings auch eine komfortablere Sicherung des gesamten HS wünschen!

  3. Avatar von Felix Kollmann
    Felix Kollmann

    Ich selbst verwende noch Cobian Backup, um für Software, die auf dem Home Server läuft, einfach ein Backup in einen speziellen „Backup“ Share zu machen, der Duplizierung an hat.

    Eigentlich fühle ich mich damit doch recht sicher, einen wirklichen Schadensfall hatte ich aber noch nicht.

  4. Für meinen Mac verwende ich Time Machine und eine externe HD (WD My Book, 1TB). Schade, dass Time Machine nicht mit dem WHS zusammen arbeitet.
    Für meine Windows-Laptops muss der WHS ausreichen. Noch eine Backup-SW? Wozu?
    Viele Grüße, Andreas

  5. in Anbetracht dessen, dass ich hier noch ein LTO2-Laufwerk und eine BackupExec für Windows Server Lizenz liegen habe, würde ich gerne die Datensicherungen, bzw die Sicherung der Backupdatenbank auf Band ziehen, bin mir hier aber nicht wirklich sicher, ob das so richtig funktioniert (wegen DriveExtender)
    NTBackup funktioniert jedenfalls nicht…

    schade.

    Die Clients sichern alle schön auf den WHS, dennoch sehe ich im WHS eben den SPF, deshalb hätte ich den auch gerne noch zusätzlich auf Band – nicht auf Platte, denn eine Platte ist m.E. kein vernünftiges Backup-Medium

  6. Ich habe den WHS (H340)seit 3 Wochen im Testbetrieb.

    Clientbackup und Restore via WHS funktioniert gut. Test ist ok.
    Share backup auf separate Platte ist geplant.

    Für den WHS selber brauche ich dringend eine Backuplösung.
    Die in diversen Foren empfohlene Variante den Server mittels Recovery neu aufzusetzten, erscheint mir nicht optimal da ich auf dem Server diverse Software, mit viel Aufwand, nachinstalliert habe (SQL, Sharepoint, WSUS). Ich würde einen Onlinebackup bevorzugen.