Wie wird der WHS auch für kleine Firmen noch interessanter?

Wir haben ja in der Vergangenheit schon öfters das Thema Windows Home Server in kleinen Firmen und für die sogenannten Home Offices besprochen. Es gibt sehr wohl schon Firmen, die den Home Server für Ihre Zwecke nutzen, doch hier und da fehlen ja doch noch Dinge.

Aber was genau benötigen die kleinen Firmen denn noch?

Schaut man sich die Beschreibung des Celvin NAS Server von Fujitsu an, die wir in den vergangenen Wochen online gestellt haben, so könnte man schon vermuten, was hier noch gebraucht wird. Sind es wirklich die Features die der Markt so dringend auf einem kleinen Server benötigt? Wir würden gerne hier mit Euch ein wenig mehr über dieses Thema sprechen. Bitte hinterlasst Eure Meinungen.

Sollten diese Änderungen direkt von Microsoft kommen, oder könnten auch 3rd Party Anbieter die Erweiterungen einbringen?


Kommentare

6 Antworten zu „Wie wird der WHS auch für kleine Firmen noch interessanter?“

  1. So nachdem der Spamfilter wieder Kommentare zulässt^^:

    Sachen die ich für wichtig halten würde:

    Mehr Server Funktionen (die eh vorhanden sind) per Konsole verfügbar
    z.B. DNS,DHCP,IIS

    Oder auch Dinge wie WSUS oder MS SQL diese müssten nicht einmal zwangsläufig gänzlich anders zu bedienen sein, nur ist es im Moment so das zwar die Konsolen Bedienung bequem ist aber man doch ständig auf den Remotedesktop ausweichen muss was das eigentlich gute Konzept nahezu sinnlos werden lässt.

    Ebenso sinnvoll wäre eine Möglichkeit um bestimmte Einstellungen für die Clients zentral vorzugeben ohne gleich ein ganzes Active Directory betreiben zu müssen.

    Was die 3. Entwickler angeht: Letztlich ist es egal wer es macht, aber im Moment scheint der WHS dafür wenig attraktiv zu sein.

  2. Was ein kleines Unternehmen braucht? Einen vollwertigen Windows Small Business Server 2003 /2008 mit Home Server Erweiterung. Fertig. Aber bei mir in der Firma reicht auch der normale windows home Server 🙂

  3. Was braucht denn eine Firma mit um die 15 Personen vom SBS wirklich?

    Nen Active Directory? Niemals der Aufwand ist viel zu groß
    Nen Exchange? Was spricht gegen externe IMAP Provider und ein zentrales Adressbuch und Terminkalender auf Basis des Sharepoint Service.
    Etc. pp. …
    Ich weiß der SBS kann wesentlich mehr, aber der ist auch für Firmen mit 75 + Mitarbeitern ausgelegt.

    Eine tatsächlich kleine Firma braucht einen Server der genauso stabil ist wie die großen aber von jedem einigermaßen kundigen Mitarbeiter bedienbar ist – eben per WHS Konsole.

    Aber mit der kann man eben nicht auf genug Funktionen zurückgreifen und für externer Entwickler ist der Bedarf scheinbar zu gering.

  4. Avatar von Christoph Dommermuth
    Christoph Dommermuth

    Vielleicht ein bgespecktes Active Directory? Einfache Verwaltung wie in der WHS Konsole!

  5. Ja nen weniger umfangreiches AD würde sicherlich sehr viel Erleichterung bieten, denn wenn man mal ehrlich ist, eine reine Nutzerverwaltung wie beim WHS ist wenig hilfreich, klar vereinfacht sie den Prozess der Benutzerkonfiguration aber mehr eben auch nicht und das ist bei 5 Rechner im privaten Umfeld schon nervig.

  6. Ein abgespecktes AD wäre wirklich sehr sinnvoll um die Administration zu vereinfachen.