Wiederherstellung eines HP EX490 Home Server über USB Stick

Das Windows Home Server Betriebssystem schreibt den OEM Herstellern einige Regeln vor. So muss ein OEM Server wie die von HP, oder auch der Scaleo von Fujitsu bestimmte Anforderungen an die Hardware erfüllen, wie eSATA Anschluss, mehrere USB Ports und einiges mehr. Zusätzlich darf kein Monitoranschluss und auch kein CD-ROM oder DVD Laufwerk direkt im Server integriert sein. Die Neuinstallation eines Server muss über eine DVD erfolgen, die in das Laufwerk eines Client Computer im Netzwerk eingelegt wird. Über einen internen Flash Speicher bootet der Server dann und wird vom Client Computer mit der passenden Wiederherstellungs-DVD dann gefunden. Je nach Hersteller müssen Schalter in einer gewissen Reihenfolge oder eine Zeit lang gedrückt werden, damit der Server weiß, dass er nun auch die Wiederherstellungsoption starten muss. Dieser Vorgang war dem Home Server Show Team beim HP EX490 Server zu aufwendig und so haben sie einen USB Stick präpariert, von dem die Wiederherstellung einfach gestartet werden kann. Wenn Ihr mehr darüber erfahren wollt, dann besucht die Home Server Show Web Seite. Sicherlich lässt sich so ein Stick auch für andere Home Server Modelle aufbauen. Wer einen Custom-made Home Server mit DVD ROM und Monitoranschluss besitzt, der kann sich lässig nach hinten legen und seine Zeit sinnvoller nutzen.

Mehr Informationen: Home Server Show


Kommentare

2 Antworten zu „Wiederherstellung eines HP EX490 Home Server über USB Stick“

  1. Ich installiere meine Recher, inkl. WHS, schon seid langem ausschließlich mit einem USB Stick. Wenn ich gewußt hätte das es etwas besonderes beim WHS ist hätte ich schon vor Monaten eine Anleitung bereit gestellt.

    1. na wenn du so einen Eigenbau mit Monitor hast, die Anleitung findest du ja für win7 bis XP usw. überall. Hast du schon einen Mediasmart EX470 recovert? „drücken sie eine Büroklammer in die Restöffnung wenn nach dem (Blind-) Start die rote LED 3x blinkt, jetzt binkt die LED lila rot (oder auch nicht…die hat auch andere Zustände) legen sie die Recoverydisk in das Laufwerk der Workstation… (und wenn sie viel Glück haben startet jetzt die Herstellung des Systems)

      Da ist die Recovery über USB Gold wert.

      Aber 😉 sicher hast du noch einige andere schlaue Ideen ? (z.B. wie spare ich mehr Strom als mit Lights Out? Also ich ziehe den Netzstecker raus, da hätte sich Martin die Arbeit sparen können 😉

      schönen Abend noch!