Review: Fujitsu Esprimo Q1510

Wie die regelmäßigen Leser sicher wissen testen wir auf dem Home Server Blog hin und wieder neben Home- und NAS-Servern auch weitere Geräte, z.B. heute einen Home PC. Es ist aber nicht einfach ein Home PC, sondern es ist der brandneue Fujitsu Esprimo Q1510, ein Mini PC, der eher an einen Mac-Mini als an einen PC erinnert. Ich habe gerade keinen zur Hand, doch die Web Seiten sagen: 165 x 168 x 57 mm für den Esprimo und 165 x 165 x 50 (B/T/H) für den Mac-Mini, also absolut vergleichbar. Zunächst habe ich mir die Frage gestellt, wozu man dieses Gerät alles verwenden kann, hatte mir das Gerät und die Leistungsdaten aber noch nicht weiter angeschaut. In den Sinn kam mir der Einsatz als Standard-PC für Office, zum Internet surfen und für kleinere Tätigkeiten, aber im Wirklichkeit ist es das ideale Gerät für den Einsatz im Wohnzimmer. Das Auspacken machte sehr viel Spaß, denn ich fand gefallen an den Teilen, die mir so zu Augen kamen. Fujitsu hatte dem Testgerät noch ein Goodie beigelegt, dass ich schon beim Anblick unbedingt ausprobieren musste. Aber dazu später mehr. Aufgrund der Größe des Geräts fällt auch die Verpackung klein aus, ich würde sagen, sie ähnelt eher der eines Laptops, statt eines PC. Das Auspacken und die zugehörigen „unboxing Fotos“ erspare ich Euch heute mal, denn daran ist wirklich nichts interessantes zu sehen gewesen. Neben dem Esprimo Q1510 selbst lag als Original Zubehör ein externes Netzteil, eine Maus, eine Windows Media Center Fernbedienung inkl. USB Empfänger und zwei Monitor Adapter (DVI auf VGA sowie DVI auf HDMI) dabei. Der Esprimo Q1510 ist mit einer schwarzen (Klavierlack) Oberfläche versehen, die man abnehmen und verschönern kann. Der eine wird es verschönern nennen, der andere eher anpassen, denn man kann diverse Skins auf die Oberfläche kleben, wodurch das Gerät direkt einen anderen Look hat. Drei Skins hatte ich zur Ansicht dabei, die noch später als Foto zu sehen sein werden. Die Anschlüsse auf der Rückseite des Geräts brachten mich dann direkt auf die Idee, wo ich ein solches Gerät in unserer Wohnung unterbringen würde: Im Wohnzimmer!


Kommentare

6 Antworten zu „Review: Fujitsu Esprimo Q1510“

  1. Danke für den Review. Ich selbst habe einen Esprimo Q5030 mit einem P8400 @ 2.26 Ghz und 4 GB RAM. Kann Dir in allen Punkten nur zustimmen. Der Support von FTS is auch spitze. Habe den PC damals mit Windows Vista und XP downgrade erworben. Zwischenzeitlich habe ich Windows 7 installiert. Alle notwendigen Windows 7 Treiber hat FTS auf seiner Homepage zur Verfügung gestellt. Bin mehr als zufrieden und würde mir immer wieder einen Esprimo Q kaufen.

  2. Kennt irgendjemand die genaue Bezeichnung des Slot-In Bluray (übrigens ohne E ;)) Laufwerks das in den Esprimo Kisten verbaut wird?

    1. Lieber Malte,

      Du hast vor einiger Zeit auf den Beitrag diesen Beitrag kommentiert. Also nehme ich stark an, dass du auch ein Fan von neusten Home-Entertaining-Produkten bist. 🙂

      Wenn Du auch Lust hast den ESPRIMO Q1510 kostenlos auf Herz und Nieren zu testen, dann schau doch mal hier! Wir sind in unserem neusten Projekt gerade auf der Suche nach 20 Insidern, die Lust haben den ESPRIMO gemeinsam mit ihren Freunden zu testen. Die Bewerbungsphase endet am nächsten Mittwoch.

      Hier ist die Projektseite:
      https://www.one-livingroom.com

      FB:
      http://www.facebook.com/OneLivingRoom

      Twitter:
      http://twitter.com/OneLivingRoom

      Wenn Du noch Fragen zum Projekt hast, dann meld dich einfach bei mir.

      Alles Liebe sendet die Vee

  3. Schau mal auf der Aopen Seite. Aopen ist ODM vom Esprimo Q. Möglicherweise findest Du einen Hinweis. Viele Hersteller von Slim Slot-In Blueray gibt es ja nicht.

    1. Lieber StephanW,

      wenn Du auch Lust hast den ESPRIMO Q1510 kostenlos auf Herz und Nieren zu testen, dann schau doch mal hier! Wir sind in unserem neusten Projekt gerade auf der Suche nach 20 Insidern, die Lust haben den ESPRIMO gemeinsam mit ihren Freunden zu testen. Die Bewerbungsphase endet am nächsten Mittwoch.

      Hier ist die Projektseite:
      https://www.one-livingroom.com

      FB:
      http://www.facebook.com/OneLivingRoom

      Twitter:
      http://twitter.com/OneLivingRoom

      Wenn Du noch Fragen zum Projekt hast, dann meld dich einfach bei mir.

      Alles Liebe sendet die Vee

  4. Lieber Christoph,

    cool, dass du den neuen ESPRIMO schon getestet hast. 🙂
    Auf http://www.one-livingroom.de suchen wir nämlich gerade 20 Tester, die den ESPRIMO Q1510 auf Herz und Nieren testen und darüber in Englisch schreiben. Achso, die 10 aktivsten Tester dürfen den ESPRIMO nach Projektende auch behalten. 😉

    Schau am besten Mal hier: https://www.one-livingroom.com

    FB:
    http://www.facebook.com/OneLivingRoom

    Twitter:
    http://twitter.com/OneLivingRoom

    Vielleicht hast du als erfahrener ESPRIMO-User ja noch ein paar Freunde, die ihr Wohnzimmer ebenfalls mit dem brandneuen miniPC austatten wollen?

    Wenn du dazu noch Fragen hast, dann stehe ich dir natürlich jederzeit zur Verfügung.

    Liebe Grüße sendet
    die Vee