Review: Fujitsu Esprimo Q1510

Das 1,4 kg schwere Mini PC wird entweder mit Intel® Celeron® processor P4500 (Dual Core, 1.86 GHz, Intel® GMA HD) oder mit einem Intel® Core™ i3 processor i3-330M (2C/4T, 2.13 GHz, Intel® HD Graphics) Prozessor ausgeliefert. Unser Testgerät kam mit der i3 CPU und hatte 2 GB RAM, doch der Esprimo lässt sich bis auf 4 GB Arbeitsspeicher erweitern. Meine Empfehlung hier wäre, direkt auf 4 GB zu gehen, denn wer schon mal mit Windows 7 gearbeitet hat und ein paar Anwendungen mehr offen hat, der weiß, dass 2 GB fast nichts sind. Im Test hatte ich das Gerät im Uhrzustand gestartet und nur das Windows Media Center geöffnet und war schon bei einem Verbrauch von 1,29 GB Arbeitsspeicher. Daran ist aber eher das Betriebssystem schuld und nicht die Hardware. Die größte Ausbaustufe der Festplatte ist 500 GB, was den Esprimo als potentiellen Home Server eher uninteressant macht. Neben der 500GB Platte sind noch 160, 250 und 320 GB möglich, jeweils im Format 2,5″.

CIMG4651 CIMG4655

Das ist wirklich eine ganze Menge, die in dieses kleine Gehäuse passt und Fujitsu muss ganze Arbeit geleistet haben, um die Entlüftung zu bauen und die thermischen Werte unter Kontrolle zu haben. Im linken Bild ist der Kleine nochmal in der Schrägansicht zu sehen, oben wie schon gesagt der Klavierlackdeckel. Wer es ein wenig bunter mag, oder Eiche Möbel im Wohnzimmer hat, der kann sich ein Cover aufkleben, um dem gerät noch den letzten Touch zu geben.

1 CIMG4649

Neben den zwei USB Ports auf der Front besitzt das Gerät auch weitere vier Anschlüsse auf der Rückseite. Hinzu kommt der eSata Anschluss, an den man externe Datenträger anschließen kann. Neben den analogen Audio Anschlüssen und dem Netzwerk hat der Mini-PC noch einen DVI und einen HDMI Anschluss. Dadurch steht der Verbindung mit dem Fernseher nichts mehr im Wege.


Kommentare

6 Antworten zu „Review: Fujitsu Esprimo Q1510“

  1. Danke für den Review. Ich selbst habe einen Esprimo Q5030 mit einem P8400 @ 2.26 Ghz und 4 GB RAM. Kann Dir in allen Punkten nur zustimmen. Der Support von FTS is auch spitze. Habe den PC damals mit Windows Vista und XP downgrade erworben. Zwischenzeitlich habe ich Windows 7 installiert. Alle notwendigen Windows 7 Treiber hat FTS auf seiner Homepage zur Verfügung gestellt. Bin mehr als zufrieden und würde mir immer wieder einen Esprimo Q kaufen.

  2. Kennt irgendjemand die genaue Bezeichnung des Slot-In Bluray (übrigens ohne E ;)) Laufwerks das in den Esprimo Kisten verbaut wird?

    1. Lieber Malte,

      Du hast vor einiger Zeit auf den Beitrag diesen Beitrag kommentiert. Also nehme ich stark an, dass du auch ein Fan von neusten Home-Entertaining-Produkten bist. 🙂

      Wenn Du auch Lust hast den ESPRIMO Q1510 kostenlos auf Herz und Nieren zu testen, dann schau doch mal hier! Wir sind in unserem neusten Projekt gerade auf der Suche nach 20 Insidern, die Lust haben den ESPRIMO gemeinsam mit ihren Freunden zu testen. Die Bewerbungsphase endet am nächsten Mittwoch.

      Hier ist die Projektseite:
      https://www.one-livingroom.com

      FB:
      http://www.facebook.com/OneLivingRoom

      Twitter:
      http://twitter.com/OneLivingRoom

      Wenn Du noch Fragen zum Projekt hast, dann meld dich einfach bei mir.

      Alles Liebe sendet die Vee

  3. Schau mal auf der Aopen Seite. Aopen ist ODM vom Esprimo Q. Möglicherweise findest Du einen Hinweis. Viele Hersteller von Slim Slot-In Blueray gibt es ja nicht.

    1. Lieber StephanW,

      wenn Du auch Lust hast den ESPRIMO Q1510 kostenlos auf Herz und Nieren zu testen, dann schau doch mal hier! Wir sind in unserem neusten Projekt gerade auf der Suche nach 20 Insidern, die Lust haben den ESPRIMO gemeinsam mit ihren Freunden zu testen. Die Bewerbungsphase endet am nächsten Mittwoch.

      Hier ist die Projektseite:
      https://www.one-livingroom.com

      FB:
      http://www.facebook.com/OneLivingRoom

      Twitter:
      http://twitter.com/OneLivingRoom

      Wenn Du noch Fragen zum Projekt hast, dann meld dich einfach bei mir.

      Alles Liebe sendet die Vee

  4. Lieber Christoph,

    cool, dass du den neuen ESPRIMO schon getestet hast. 🙂
    Auf http://www.one-livingroom.de suchen wir nämlich gerade 20 Tester, die den ESPRIMO Q1510 auf Herz und Nieren testen und darüber in Englisch schreiben. Achso, die 10 aktivsten Tester dürfen den ESPRIMO nach Projektende auch behalten. 😉

    Schau am besten Mal hier: https://www.one-livingroom.com

    FB:
    http://www.facebook.com/OneLivingRoom

    Twitter:
    http://twitter.com/OneLivingRoom

    Vielleicht hast du als erfahrener ESPRIMO-User ja noch ein paar Freunde, die ihr Wohnzimmer ebenfalls mit dem brandneuen miniPC austatten wollen?

    Wenn du dazu noch Fragen hast, dann stehe ich dir natürlich jederzeit zur Verfügung.

    Liebe Grüße sendet
    die Vee