Leistung oder Qualität ungenügend?

Vor einigen Tagen hatten wir darüber berichtet, dass der Lenovo D400 Home Server schon in diversen Online-Shops, inklusive Amazon und Cyberport zum Verkauf angeboten wird. Nun ist auf Amazon die erste Bewertung veröffentlicht worden, wo der neue Server nicht gut wegkommt, nur einen Stern erhalten hat. Halten wir uns kurz vor Augen, dass der Lenovo D400 und der Acer H340 Server eigentlich baugleich sind und lesen dann die Bewertung. (Link) Ich habe den Text hier nicht eingefügt, weil ich nicht genau weiß, wie es sich mit dem Recht darauf verhält. Interessant ist der erste Hinweis auf das nicht vorhandene Windows 7 Starter Edition und das stattdessen ein Windows Home Server Betriebssystem dabei war. Diesen Fehler im Beschreibungstext hatte ich bereits vor ein paar Tagen erwähnt, aber es war ja klar, dass Windows 7 nicht dabei sein wird. Viel besser finde ich aber den Hinweis, dass der D400 nicht für die gedachte Nutzung als Home Server verfügbar sein soll. Das würde dann ja auch für tausende H340 Besitzer das Gleiche bedeuten. Ich glaube, dass diese Bewertung ein wenig voreilig getroffen wurde, doch wir werden uns demnächst auch selbst noch von der Qualität des Lenovo D400 überzeugen, sobald wir ein Testgerät erhalten. Hat jemand von Euch schon einen gekauft? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?


Kommentare

6 Antworten zu „Leistung oder Qualität ungenügend?“

  1. Moin moin,
    wenn ich mir die Rezension und die übrigen Kommentare des Benutzers ansehe, frage ich mich ernsthaft ob er sich überhaupt mit dem Gerät auseinandergesetzt hat bzw. sich vor Augen geführt hat, was er da kauft.

  2. Das Ding hat ja auch nur 1GB RAM (mein H340 hat ja 2GB). Da wundert mich zumindest die Speicherauslastung nicht.

  3. Also ich habe den IdeaCentre D400 damals importiert und bin absolut zufrieden! Gut, ich habe den RAM erweitert, aber ehrlichgesagt ohne ihn vorher überhaupt mit 1GB ausprobiert zu haben.

    Geschwindigkeit völlig ausreichend, super Transferraten über Gigabit LAN. Den PCI-e Slot habe ich mit einer Digital Device Cine-S2 bestückt, um zentral Live-TV an meine Media Center Clients zu verteilen (Mit Hilfe von DVBLink Network Pack).

    Und 3x 2TB WD20EADS drinne (Statt der 2x 1TB Seagates ab Werk, die hab ich auch direkt vertickt wg. der Größe).

    Den Lüfter sollte man allerdings gegen einen anderen leiseren 120mm ersetzen… (Noiseblocker war meine Wahl).

  4. Ich habe meinen D400 seit ein paar Wochen und bringe ihn regelmäßig dazu, mir Mails wegen 97% Speicherauslastung für mehr als 3 Minuten zu schicken (was die Standardeinstellung ist). Mehr Speicher wird es also in naher Zukunft geben. Ansonsten kann ich wahrlich nicht klagen. Beeindruckt war ich als allererstes vom Karton: So etwas stabil und sauber eingepacktes habe ich bisher nur bei wirklich teuren Serverprodukten gesehen. Bei Cyberport steht etwas von 1 Jahr Garantie, aber im (versiegelten) Karton liegt ein Zettel von Lenovo, dass es zwei Jahre Garantie gibt. Eine schöne Überraschung. Standby und WoL mit LightsOut (Kaufversion statt der mitgelieferten älteren Free-Version) funktionieren bisher ohne jeden Tadel.

    Nur das Recovery über das Lenovo Recovery-Programm hat bei mir nicht funktioniert, als ich vor dem ersten Start direkt andere Platten eingebaut hatte. Ich habe dann die Originalplatte schnell mit CloneZilla auf eine der neuen Platten gespiegelt und eingebaut. Das Geräuschniveau könnte niedriger sein, wenn die Fritz!Box 7390 (mit GB-LAN) kommt, landet das Ding aber sowieso im Flur. Ansonsten kann man das Ding auch im Arbeitszimmer ertragen oder wie von VPN-User vorgeschlagen den Hauptlüfter tauschen.

    Insgesamt bin ich hoch zufrieden.

    1. Das Recovery über die DVD beim Lenovo funktioniert einwandfrei. Der Trick ist nur, das mit dem Pieksen in dieses Reset-Loch richtig zu timen und Geduld zu beweisen. Es gibt ein bestimtes Zeitfenster, Ich schätze ca. 5 Sekunden. Reinpieksen und halten, einschalten, 5 Sekunden warten, dann loslassen. Wenn die System-LED rot blinkt, wird der Recovery Modus aktiviert, daran kann man es gleich erkennen. Dann ca. 2 Minuten warten bis WindowsPE gebootet wurde und die Netzwerkleuchte auf der Vorderseite angeht und blinkt. Erst dann wird der Server vom Wiederherstellungstool auf der DVD am Client erkannt und das Recovery kann beginnen.

  5. Hi,
    ich habe seit ein paar Tagen den Lenovo hier stehen und finde den für das Geld echt Klasse. Arbeitsspeicher könnt er sicher mehr haben(bekommt er such noch) und die Seagate Festplatte ist zu laut. Aber der kommt eh demnächst in den Keller und da stört es keinen.
    Stromverbrauch ist mit den 2 x 1 TB HD’s ohne CPU Last 23-27 Watt und bei normaler Last ca.35 Watt was ich schon echt cool finde.