Internet Explorer 9

Wie bereits gestern kurz  angekündigt, hatten wir gestern Abend die Möglichkeit, beim Launch des Internet Explorer 9 in Hamburg dabei zu sein. Zeitgleich wurde der neue Browser von Microsoft in San Francisco vorgestellt. Die Veranstaltung wurde von der Microsoft Geschäftsleitung, dem Leiter für Online Services und dem technischen Evangelisten Daniel Melanchthon begleitet. Neben den Microsoft Vertretern waren auch zahlreiche Partner vor Ort, die ihre, auf Internet Explorer 9 angepassten Web Seiten und Anwendungen präsentiert haben. Dazu gehörten das VZ Netzwerk, RTL Media, das Business Netzwerk XING und viele Andere. Die Vorführung des neuen Internet Explorer war beeindruckend und auch die Anwendungen der Partner überzeugend, doch nun ein wenig mehr zu den neuen Funktionen.

image

Während der Präsentation des neuen Browsers wurde Wert auf die Einfachheit der Anwendung gelegt. Eine Aussage war: “Der Browser ist das Theater, nicht die Aufführung!” Sehr treffend, denn vom Browser selbst bekommt man beinahe schon nichts mehr mit, weil die Funktionen auf das Nötigste reduziert wurden, bzw. versteckt wurden.

 

image

Auffallend bei der neuen Version ist erst einmal die Transparenz des Fensters, die den Hintergrund fast komplett durchscheinen lässt. Ausgenommen sind nur die Vor- und Zurück Schaltflächen, die URL Leiste sowie die Tab-Reiter. Die Zurück-Navigations-Schaltfläche ist verglichen mit der Vor-Funktion um einiges größer gestaltet, da dies, so Aussage von Microsoft die am meisten genutzte Schaltfläche des Browsers ist. Der Benutzer hat so die Möglichkeit die Schaltfläche besser zu treffen. Die URL Leiste hat ab sofort zwei Aufgaben. Zum einen ist sie weiterhin URL Leiste, zum anderen auch gleichzeitig eine Suchbox. Der Aufbau des Fensters und die Anordnung der Funktionen sagt mir persönlich wirklich zu.

 

image

Interessant ist auch, dass die Tab-Reiter nun mit der Maus einfach aus dem Browser gezogen werden können und dadurch dann die Web Seite automatisch in einem neuen Browser geöffnet ist. Dieser Weg funktioniert auch rückwärts, so dass man alle offenen Fenster wieder zu einem Browser zusammenschieben kann. Es klappt aber nur mit Reitern, die schon einmal in einem Browserfenster gemeinsam geöffnet waren.

 

image image

 

Man hat sehr viel Wert auf die nahtlose Integration des Browsers in das Erscheinungsbild des Betriebssystems gelegt. Am Beispiel der Facebook Webseite, die auch schon für den IE9 optimiert ist, möchte ich nun diese Integration ein wenig erklären. Zieht man eine URL von der URL Leiste auf die Taskbar, so wird dort eine direkte Verknüpfung zur Web Anwendung angelegt. Wird über diese Verknüpfung dann die Web Seite gestartet, so verändert sich das Erscheinungsbild des Browsers. Vor den Navigationsschaltflächen wird nun das Favicon der Web Seite angezeigt und die Schaltflächen zur Navigation erscheinen in der Hauptfarbe des Favicons.

 

image

 

Aber damit nicht genug. Webseiten können über XHTML Statements nun so eingerichtet werden, dass sie eine direkte Integration in die Verknüpfung in der Taskleiste haben. Im Screenshot ist dies anhand der “Aufgaben” zu sehen. Über einen Rechtsklick können so Funktionen in der Web Seite schneller erreicht werden. Dies spart eine Menge Zeit.

Sehr wichtig war Microsoft auch die Performance der Anwendung und hier muss man sagen, dass die Vorführung wirklich beachtlich war. Es wurden Webanwendungen in mehreren Browsern gezeigt und der Unterschied konnte sich sehen lassen. Dies ist hier schlecht darzustellen, deshalb solltet Ihr es eventuell mal selbst probieren. Die Leistungsverbesserungen des Internet Explorer 9 kommen daher, dass dieser nicht nur den normalen Prozessor für die Darstellung der Bildschirminformationen nutzt, sondern auch die GPU, also den Grafikprozessor. Dies ist aber nur möglich, wenn der IE9 auf Vista oder Windows 7 läuft, weil erst in diesen Betriebssystemen die passenden Schnittstellen vorhanden sind. Über die Webseite: http://ie.microsoft.com/testdrive/ könnt Ihr einige Tests finden, die in den verschiedenen Browsern extrem unterschiedliche Ergebnisse bringen. Es ist unglaublich, wie schnell der Internet Explorer 9 die Web Seiten und auch Multimedia Inhalte anzeigt. Videos in voller Größe sind kein Problem.

 

image

 

Ich werde den Browser in den nächsten Tagen als Standardbrowaer nutzen und schauen, ob er wirklich alles hält, was er verspricht.


Kommentare

4 Antworten zu „Internet Explorer 9“

  1. Version 9 ist ernsthaft gut geworden! Ehrlich gesagt benutze ich keine anderen Browser, daher weiß ich nicht, ob die Neuheiten bei den Alternativen schon lange Standard ist.
    Aber die Integration der Suchleiste in die Adressleiste ist so simpel wie genial. Die Ladezeiten haben sich spürbar verbessert. Endlich ein kleiner Download-Manager. Und das Design gefällt mir auch gut (geschmackssache).

  2. „Am Beispiel der Facebook Webseite, die auch schon für den IE9 optimiert ist…“

    Wenn ich sowas schon wieder lese… Wenn sich alle Browser (hier gerade speziell Microsoft) komplett an Webstandards halten würden wäre echt allen geholfen.

    1. Microsoft hat gestern bei der Veranstaltung öfters betont, dass der Internet Explorer 9 sich an alle W3C Standards hält und man ja auch selbst im Konsortium sei.

      Gruss,

      Christoph

  3. Na, an alle glaub ich kaum. Das macht bis jetzt keiner, auch nicht der IE 9.