Drive Extender goodbye, MediaSmart goodbye?

8

Die angeheizte Stimmung um den Windows Home Server wird durch einen Bericht, der auf The Register veröffentlicht wurde, direkt wieder angefeuert. Demnach wird der Hardwarehersteller Hewlett-Packard die Home Server Linie MediaSmart nicht mehr weiterführen. HP soll dem Register mitgeteilt haben, dass es keine Plattform für den Windows Home Server Codename Vail geben wird.


Hat diese Entscheidung von HP nun wirklich etwas mit dem Ableben des Drive Extender zu tun?

Dies wäre wahrscheinlich die einfachste Erklärung, aber wenn man sich die vergangenen Monate anschaut, sieht man auch schnell, dass die MediaSmart Linie nicht wirklich weiterentwickelt wurde, sondern der Fokus stark auf die DataVault Server gelegt war. Dieses Modell war ja eigentlich auch für den Small Business Bereich bestimmt und wird wohl weitergeführt. Zumindest wurde nichts gegenteiliges bisher berichtet. Würde ja auch sicher mit dem Thema “Aurora” oder wie es heute heißt: Small Business Server 2011 Essentials zusammenpassen, dass ja die gleichen Kunden adressiert.

Was ist aber nun mit dem Home Server “Vail” Markt? Wird dieser zusammenbrechen, oder werden die anderen Hardwarehersteller die Chance ergreifen und die Marktposition ausbauen? Acer würde mir spontan einfallen!

 

Link: The Register

Über den Autor