Drive Extender goodbye, MediaSmart goodbye?

Die angeheizte Stimmung um den Windows Home Server wird durch einen Bericht, der auf The Register veröffentlicht wurde, direkt wieder angefeuert. Demnach wird der Hardwarehersteller Hewlett-Packard die Home Server Linie MediaSmart nicht mehr weiterführen. HP soll dem Register mitgeteilt haben, dass es keine Plattform für den Windows Home Server Codename Vail geben wird.


Hat diese Entscheidung von HP nun wirklich etwas mit dem Ableben des Drive Extender zu tun?

Dies wäre wahrscheinlich die einfachste Erklärung, aber wenn man sich die vergangenen Monate anschaut, sieht man auch schnell, dass die MediaSmart Linie nicht wirklich weiterentwickelt wurde, sondern der Fokus stark auf die DataVault Server gelegt war. Dieses Modell war ja eigentlich auch für den Small Business Bereich bestimmt und wird wohl weitergeführt. Zumindest wurde nichts gegenteiliges bisher berichtet. Würde ja auch sicher mit dem Thema “Aurora” oder wie es heute heißt: Small Business Server 2011 Essentials zusammenpassen, dass ja die gleichen Kunden adressiert.

Was ist aber nun mit dem Home Server “Vail” Markt? Wird dieser zusammenbrechen, oder werden die anderen Hardwarehersteller die Chance ergreifen und die Marktposition ausbauen? Acer würde mir spontan einfallen!

 

Link: The Register


Kommentare

8 Antworten zu „Drive Extender goodbye, MediaSmart goodbye?“

  1. Zeit, um Wetten abzugeben, wann Vail für tod erklärt wird. Noch dieses Jahr?

    1. Vail wurde am 23.11.2010 für Tod erklärt! Lang lebe der Small Business Markt und die Cloud. Möge er Microsoft viele weitere Millionen USD einbringen. *<;-)

      1. Da stimme ich vollkommen zu…diese Homepage kann dann auch schließen…

        WHS war/ist ein tolles Produkt welches den Firmen aber zu unheimlich geworden ist…und daher auch nahezu NULL Werbung in Zeitschriften und TV…ausser Media Markt (gerade aktuell einen Server für 399,00).

        Alle denen ich einen WHS schmackhaft gemacht habe sind begeistert…alles Privatleute mit teilweise kaum Ahnung was PC betrifft…

        …und weit und breit keine Alternative in Sicht…auch Linux…keine Alternative solange ich kaum Ahnung von der Materie habe.

    1. Joa! Alle sind sie tierisch committed. Bis ihre Lagerbestände abverkauft sind!

      Die Kunden kehren Vail den Rücken, die Hardware-Partner springen ab…

      Wie dick muss die rosa Brille sein um diesem Produkt noch eine glänzende Zukunft vorauszusagen?!

  2. Mittlerweile bin ich sehr verunsichert, was die Zukunft des WHS angeht.
    Ein Buch zum Thema Vail wurde jetzt ebenfalls von Microsoft Press (!) abgesagt.

  3. „Hat diese Entscheidung von HP nun wirklich etwas mit dem Ableben des Drive Extender zu tun?“

    – Ich glaube eher es ist umgekehrt. Ich kenne die Marktzahlen nicht, aber wenn man die Entwicklung betrachtet, ist/war WHS nicht so erfolgreich wie vielleicht von MS erhofft. Von den großen OEM’s sind auch immer mehr abgesprungen bereits, Antivierenhersteller haben ihre Produkte eingestellt, mit der Begründung Markt zu klein, lohnt nicht….

    Nun die Änderung, dass Homeserver, Small Business auf der gleichen Softwarebasis laufen sollen. Dann hat es nach MS Angabe Probleme mit „echten“ Serveranwendungen und Drive Extender gegeben… Ich glaube einfach MS hatte keinen Bock für den wohl zu kleinen Homeserver Markt eine Extrawurst zu braten und der Aufwand die Probleme zu beseitigen schien ihnen zu groß. So lieber eine einheitliche Software für alle kleineren Server, wo nur bestimmte Features freigegeben werden, um die Preisunterschiede zu begründen.

  4. Naja, ich hab nun meine Synology. Dort gibt es etwas, das nennt sich „Synology Hybrid Raid“. Nicht das gleiche wie der DE, aber zumindest kommt es dem ein wenig entgegen.
    Schade um Vail.