Kehrt der Drive Extender im Windows Server 8 wieder zurück?

Zunächst ein großes Dankeschön an Björn, der uns soeben auf einen Artikel bei www.tecchannel.de hingewiesen hat. In diesem Artikel geht es um eine zukünftige Version des Windows Servers und die Funktionen, die mit diesem kommen sollen. Eine ganze Seite im Artikel ist dem Thema „Intelligente Speicherung“ gewidmet. Zitat: „Auch beim Storage beschreitet Microsoft neue Wege. Speicher-Pools gestatten es, unterschiedliche Festplatten so zu aggregieren, dass diese sich als Einheit ansprechen lassen. Durch integrierte Fehlertolerantmechanismen, deren Grad wählbar ist, überstehen diese Speicher-Pools den Ausfall physikalischer Festplatten ohne Datenverlust.“ Dies hört sich doch schwer nach einer nicht ganz so neuen Technologie an, nach dem Drive Extender aus dem Windows Home Server Version 1, den Microsoft im Windows Home Server 2011 nicht mehr integriert hat. Was meint Ihr?

Link: Tecchannel


Kommentare

6 Antworten zu „Kehrt der Drive Extender im Windows Server 8 wieder zurück?“

  1. Jup. In bester FB Manier: Gefällt mir!

  2. Wäre natürlich Top, wenn eine neue Version des WHS auf Window Server 8 beruht, und dann noch auf einer ARM Version.

  3. Fände ich ehrlich gesagt nicht so gut.
    Es gibt jetzt ein paar Firmen, welche sich der Sache annehmen. Wenn Microsoft dies wieder ins Programm nimmt, wird es wieder ein Produkt ohne Konkurrenz geben.
    Das ist für die Weiterentwicklung in dem Bereich nicht förderlich.

    Gruß
    Larry

  4. Es wäre nicht das erste mal, dass MS umdenkt, nachdem ein
    Betriebssystem gefloppt ist. Es ist längst überfällig, dass ein DE standardmäßig
    in jedem Betriebssystem eingebaut ist. Für die anderen Firmen, die ähnliche
    Lösungen entwickeln hoffe ich, dass ihre Produkte besser sind als das von MS.
    Es gibt ja viele Anwendungen (Browser, Mediaplayer, Viewer), bei denen sich
    andere Anbieter durchsetzten, obwohl solche Programme im Betriebssystem integriert
    sind.

  5. Hi,
    fänd ich ja super, weil ich dann meine bestehende Hardware nicht groß ändern muß.Gibts da schon mehr drüber? Ich hab in der aktuellen CT auch schon drüber gelesen. Gibt es evtl, schon einen internen Plan wann der Server 8 erscheinen soll, bzw, ob und wann vielleicht ein WHS auf Basis des Servers 8 geben soll. 

  6. Find ich gar nicht gut, habe damals mit dem WHS schon mit einem Raid 5 an vernünftigem AdaptecController gearbeitet, war nie die 100% Lösung, da irgendwo dieser DriveExtender immer reingepfuscht hat.
    Nun mit dem WHS2011 funktioniert das in perfektion, wie bei einem normalen Server eben auch.
    Die Sache ist schnell, hat hoe Durchsatzraten und ist ausfallsicher.
    Die WHS2011 Sicherung auf einer 3TB Platte ist auch praktisch und funktioniert gut, könnte aber
    etwas schneller sein.
    Wenn man dann monatlich nen Abzug mit Acronis auf eine externe HDD macht ist mach auf der sicheren Seite.
    Bzgl. Acronis, die könnten sich mal eine Version für den WHS einfallen lassen, ohne das man die 2000€ für ne Serverlizenz hinlegen muss… 🙁