Vail: Windows Home Server Standard und Premium

12

Wie Terry von WeGotServed berichtet, hat er einen Tipp von einem Leser bekommen, der Interessantes über neue Varianten der nächsten Version von WHS (Codename “Vail”) zu berichten weiß.
Wie er einer Datei (C:\Windows\System32\oobe\setup.cfg) aus dem RC-Build von Windows 7 entnommen hat, sind anscheinend zwei verschiedene Versionen, eine “Standard” und eine “Premium” Version von WHS geplant:

  • x86ServerHomeStandard
  • x86ServerHomePremium
  • x64ServerHomeStandard
  • x64ServerHomePremium

whs2skus

Das würde sich mit dem Blog-Post von Todd Headrick auf dem WHS-Team Blog letztes Jahr decken, bei dem er die Community gefragt hat, was sie von zwei Versionen halten würden.
Interessant ist aber auch, dass es Einträge unter x86 und x64 gibt, wo doch das WHS-Team bestätigt hat, dass Vail nur mehr in 64-bit erhältlich sein wird.

Was meint ihr, sind diese Infos glaubwürdig und wenn ja, welche Funktionen werden in den Varianten enthalten sein?

Teilen

Über den Autor

  • Mike Lowrey

    Tja schwer zu sagen, ein Fake wird es aber wohl nicht sein – letztlich hat sowas aber auch wenig zu sagen.

    Spannender als x86 oder x86_64 wäre eher der Releasetermin ;-)

    Die Unterschiede dürfte wohl in Features liegen welche eher für Semi Profis Interessant sind.
    Was Fragen aufwirft wie sich das ganze finanziell darstellen wird.
    Schließlich munkelt man das der Foundation Server um die 150€ kosten soll.

  • http://www.cd-k.de Christoph Dommermuth

    Ich bin gespannt! Konnte es mal jemand verifizieren ob die Datei im RC wirklich so aussieht?

    • http://www.smartphonetarifvergleich.de/ Smartphone

      ja kann ich bestätigen

  • Alexander Köplinger

    @Christoph: Ja, der Screenshot im Post stammt aus meinem deutschen Win7 RC ;)

    lg Alex

  • http://www.cd-k.de Christoph Dommermuth

    Mh… dann ist eventuell wirklich was an der Sache dran! Dieses Info-Leak wäre Microsoft dann aber selbst schuld… wenn es so ist! :-)

  • Tino

    ich sehe da 2 Möglichkeiten:
    entweder die Premium Variante richtet sich an all die Kleinunternehmer die den WHS als preisverte Alternative zum SBS verwendet haben (weil die Features reichen) -> dann wären da sicher etwas mehr BusinessFeatures drinnen.

    Oder aber es bei Premium irgendwelche besonderen Multimediafeatures dabei. – Um das Gerät zum TV aufzeichnen zu nehmen oder was weiß ich.

    Ich hoffe nur, dass nicht essentiell wichtige – oder besonders wünschenswerte Features ausschließlich in Premium vorhanden sind.

    T

  • Pingback: Home Server Blog » Blog Archive » Windows 7 kommt am 22. Oktober

  • Andy

    Was viel interessanter wäre: wann kommt denn der Fail ääääh Vail? ^.^

    Ja, when it’s done … ich weiß. Zum Jahresende steht bei meinem Schwager die Anschaffung eines WHS an. Wäre ja Sinnfrei den “alten” zu kaufen, wenn der neue schon in den Startlöchern steht. Weiß jemand von unseren MVP evtl. etwas näheres? ;-)

  • Alexander Köplinger

    Selbst wenn wir Termine wissen würden, dürften wir die sicher nicht verraten ;)

    Ich gehe aber mal davon aus, dass sobald Win7 fertig ist (Ende Juli) auch die Entwicklung von Vail auf volle Touren kommen wird.

    Mit einer Veröffentlichung vor Jahresende rechne ich jedoch nicht.

    lg Alex

  • ursmalo

    Aha, das ist ja interessant. Ich habe mit WIN7 noch nicht viel am Hut, da mein UMTS Stick da irgendwie nicht funzt, aber ich will nicht aufgeben

  • http://www.blumen-verschicken.org/ Alexander

    Wie hat sich das Ganze denn jetzt aufgelöst? Wars ein Fake? Würd mich interessieren.

    Grüße
    Alexander

  • Pingback: Die Zukunft von Live Mesh | My Blog