Serie: HP Proliant N36L Stromverbrauch

Nach einigen Tagen habe ich es nun geschafft mir auch noch drei weitere Festplatten für den Server zu besorgen, damit ich den Stromverbrauch für das Gerät auch unter Volllast messen kann. Bei den drei Festplatten handelt es sich um WD Caviar Green 64MB 2 TB SATA-II HDD. Als Strommesser habe ich dieses Gerät verwendet, und ja, ich weiß, dass die günstigen Geräte nicht allzu genau sein sollen, aber leider stand mir nichts Anderes zur Verfügung. Im großen und Ganzen sollten die Werte aber brauchbar sein.

Um auf dem System Last zu erzeugen, habe ich verschiedene Batchjobs laufen lassen, die Daten auf den Festplatten hin und her kopiert haben. Es war kein RAID eingerichtet, sondern jede Festplatte wurde einzeln als Laufwerk angesprochen. und so sieht das Ergebnis aus.

 

image

 

Was mir sofort aufgefallen ist, ist der meiner Meinung nach hohe Standby Verbrauch von 12W. Ich weiß nicht ob das an dem Messgerät liegt, doch was sind hier Erfahrungen von N36L Besitzern? Wäre super, wenn hier jemand einen Hinweis hat. Ich hatte das Messgerät auch nochmals an meinem Fujitsu-Siemens Home Server getestet, der mal gerade 4W anzeigt.

Mit einer Festplatte im Idle Betrieb hat der N36L bei mir 35W Verbrauch, im Gegensatz zu 4 x HDD im Leerlauf dann 46W. Unter Last mit 4 x HDD geht er dann weiter hoch und pendelt sich bei ca. 55W ein. Während allen Messungen sind aber immer Schwankungen zu sehen.

Ich möchte gerne darauf hinweisen, dass es sich hierbei um einen Test mit einem nicht geeichten Messgerät handelt und die Werte sicherlich auf anderen Messgeräten schwanken.

Im Verglich habe ich mir noch einmal einen unserer Testberichte über den Acer H340 aus dem Jahr 2009 angeschaut. Dort habe ich die folgende Tabelle kopiert.

 

image

 

Alle hier gezeigten Server haben eindeutig einen niedrigeren Standby-Verbrauch, auch der HP MediaSamrt EX470. Nochmals möchte ich an dieser Stelle nach Euren Erfahrungen fragen! Wie sieht der Standby mit dem N36L bei Euch aus?

Der Lastbetrieb des N36L inklusive der WD Platten ist verglichen zu den Werten aus 2009 sehr gut wie ich finde.

Ich überlege gerade ernsthaft mir zwei von den N36L zu kaufen. Smiley Diese möchte ich aber nicht als Home Server verwenden, sondern als Virtualisierungscluster.


Kommentare

16 Antworten zu „Serie: HP Proliant N36L Stromverbrauch“

  1. Ich habe auch ca 13W im Standby gemessen. Die Werte im Idle und Last kann ich so auch bestätigen.

    1. Also ich hab bei meinem N36L mit 1xHDD, 2x RAM Modulen und einer HD6450 Graka im Standby ~0.8 – 1.2 W. Unter Volllast mit WHS2011 beim abspielen einer bluray ~45W.

  2. Evtl. werden die Caviar Green aber zu einem Problem im Dauerbetrieb. Im Web findet man diverse Beiträge bzgl. der Load/Unload Zyklen, wodurch die „Green“ Platten schnell am Lebensende sind, wenn sie im Dauerbetrieb laufen.
    Hat jmd. Erfahrungen diesbzgl.?

    1. Mich würde es auch interessieren, welche Festplatten für den Einsatz mit WHS2011 oder WHS v1 zu empfehlen sind.

    2. Mich würde es auch interessieren, welche Festplatten für den Einsatz mit WHS2011 oder WHS v1 zu empfehlen sind.

    3. Mich würde es auch interessieren, welche Festplatten für den Einsatz mit WHS2011 oder WHS v1 zu empfehlen sind.

  3. Ich verwende das gleiche Gerät und messe im Ruhezustand genau 1,0W. Der HP unterstützt doch keinen Standby, eventuell liegt es daran.

  4. Ich habe im Idle 23W.
    Konfiguration: WHS 2011, 6GB,  2,5″ Systemplatte, 2x 7.200 3,5″ + 1x 5.400 3.5″ Datenplatten
    Die 23W messe ich, wenn alle 3,5″ Platten stehen und nur die 2,5″ läuft.

    Standby habe ich noch nicht gemessen, da der Server immer läuft…

  5. Avatar von Eiko-Perter
    Eiko-Perter

    mein core 2100 brauch mit 4 sdds 19 watt im idle…demnach sind die werte im artiekl entweder falsch, oder das system mist.

  6. Kann es sein dass der hohe Standby Stromverbrauch damit zusammenhängt ob eine Remote Management Karte verbaut ist oder nicht.

  7. Avatar von Havalandırma
    Havalandırma

    Evtl. werden die Caviar Green aber zu einem Problem im Dauerbetrieb. Im Web findet man diverse Beiträge bzgl. der Load/Unload Zyklen, wodurch die „Green“ Platten schnell am Lebensende sind, wenn sie im Dauerbetrieb laufen.

  8. Avatar von Havalandırma
    Havalandırma

    Evtl. werden die Caviar Green aber zu einem Problem im Dauerbetrieb. Im Web findet man diverse Beiträge bzgl. der Load/Unload Zyklen, wodurch die „Green“ Platten schnell am Lebensende sind, wenn sie im Dauerbetrieb laufen.

  9. Hier habe ich die Lösung für den fehlenden Standyby-Modus gepostet; Ein verändertes Bios, ob das allerdings was für ein Testgerät ist?

    http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=10&t=13526#p110405

  10. eigentlich eine Frechheit der Stromverbrauch, habe gerade meinen neuen WHS Server zusammengebaut, mit 2 Festplatten und intel atom cpu frisst die Kiste knapp 45Watt im Leerlauf. Zum Vergleich, mein Hauptrechner mit Intel Core i7-2600K, 12 GB DDR3 Ram, P67 MSI Mainboard, 3 SSDs, 1 „normale“ HDD, 2 DVB-S TV-Karten und einer Radeon HD5700 verbraucht im Leerlauf nur 46W, unter Last auch nie mehr als maximal 89W. Die aber auch immer nur kurze Zeit wenn das MB die CPU Übertaktet. Wenn ich vergleiche das mein Rechner aber 1500x so schnell ist wie die Atom-Kiste (Zotec NM Micro-ITX MB und Acer Altos Easystore Gehäuse) dann bin ich am überlegen ob ich die Teile nicht doch wieder zurück gebe!

    1. Core i7 bei Last mit nur 89W mit der Grafikkarte?
      Alleine die CPU frisst 95W und pro RAM kommen auch noch 2.5W dazu. Grafikkarte schluckt auch nochmal 77W…. Wo kommen bei Dir die 89W unter Last her? Nicht von diesem Systen

  11. [Sammelthread] HP ProLiant N36L Microserver – Seite 76 – Forum de Luxx

    […] Siehe hier: Serie: HP Proliant N36L Stromverbrauch : Home Server Blog Auf jeden Fall heisst die Option "GEC Resume Wake from S5" und ist default Disabled bzw. […]