Home Server Login über den Connector

Ich habe es geschafft! Der Connector ist installiert und läuft diesmal ohne Probleme. Bei den letzten Installationsversuchen von zwei Windows XP Professional SP2 Systemen war der Remote Zugriff auf den Server nicht möglich. Heute habe ich es dann nochmal mit einem Windows XP Home probiert, auf dem ebenfalls ein Service Pack 2 installiert ist. Der einzige Unterschied ist, dass auf diesem Gerät kein Checkpoint VPN Client läuft. Ich vermute ganz schwer, dass daher auch das Problem kam. Anyway, nun funktioniert es und ich kann die ersten Screenshots liefern. (Bitte auf die Screenshots klicken um ein größeres Bild zu erhalten!)

(1) Nach der Installation des Connectors ist dieser in der Taskleiste als Symbol verfügbar. Per Klick mit der rechten Maustaste erhält man Zugriff auf die Funktionen.

  • Windows Home Server Console – Gleiche Console wie auch auf dem Server
  • Backup Now – Manuelle Backup, welches durch den Benutzer gestartet werden kann
  • View Backup Status – Überblick über schon gelaufene oder gerade aktuelle Backups
  • Update Password –  Passwort des angemeldeten Benutzers ändern. (Der lokale Benutzername wird genutzt und muß auf dem Server angelegt sein.
  • Shared Folders – Zugriff auf die freigegebenen Ordner auf dem Server
  • Help – Hilfedatei
  • Exit – Beenden

(2) Nach Aufruf der Funktion „Windows Home Server Console“ erscheint der Loginbildschirm, in welchem das Administrationskennwort eingegeben werden muß.

(3) Nach der Bestätigung des Kennwortes wird die Verbindung zum Server hergestellt. In Screenshot 4 wird die Konsole gezeigt, die wir ja schon vom Server her kennen. In diesem Bild ist auch der gerade laufende Backup Prozess zu sehen.


Kommentare

Eine Antwort zu „Home Server Login über den Connector“

  1. Hiho,
    mensch 🙁 ich will auch spielen. 😉

    Kann der gerade im Updateprozess befindliche PC ganz normal weitergenutzt werden? Oder ergeben sich durch diesen Prozess erhebliche Performanceinbußen?