Kurzübersicht: Was bietet mir der Windows Home Server

Da fast alle Haushälte heute einen Computer und auch weitere digitale Geräte besitzen ist es das Ziel des Home Server all diese Geräte zu verwalten.

Der Home Server wird die folgenden Funktionen bieten:

  • Zentraler Speicherplatz für Fotos, Videos, Dokumente und Musik
  • Automatisches Backup aller unterstützten Windows Computer im Netzwerk
  • Remote Zugriff über eine Windows Live Adresse (Oder auch dynamische DNS Anbieter)
  • Unterstützung der Xbox 360 und anderer Windows Media Connect Geräte
  • Unterstützung interner und externer Festplatten
  • Drucken auf zentralen Druckern
  • Da er auf einem Windows Server 2003 R2 basiert werden natürlich auch noch viele andere Funktionen wie zum Beispiel die Freigabe von Ordnern usw. möglich sein.


    Kommentare

    8 Antworten zu „Kurzübersicht: Was bietet mir der Windows Home Server“

    1. Avatar von Christoph Voigt
      Christoph Voigt

      Das stimmt so nicht ganz. WHS basiert auf Windows Small Business Server Server 2003 – soviel Zeit muss sein 🙂

      Das manuelle Freigeben von Ordnern und basteln innerhalb der Gruppen ist allerdings so eine Sache. Ich kann nur empfehlen die von WHS angebotene Verwaltungsmethode zu nutzen (Grund siehe hier: http://www.bastelbude.com/archives/2007/02/21/windows-home-server-freigabesystem/ )

      Ziel des WHS ist es auch nicht alle Geräte im Netzwerk zu verwalten. Der WHS soll zentrales Speicher und Verteilmedium darstellen und als Backup-Plattform dienen. (Außerdem soll er auch Linux und Mac Systeme sichern können. Soweit ich weiß ist das allerdings noch nicht in Beta 2 möglich)

    2. Avatar von Christoph Dommermuth
      Christoph Dommermuth

      Hi Christoph,

      ja, wenn ich das nun nochmals lese muß ich sagen ich habe mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Mit „Verwalten“ meinte ich nicht die Geräte Managen, sondern doch schon den Datenspeicher für die Geräte wie auch zum Beispiel eine XBox oder einen Media Center PC zu sein.

      Zu Freigaben:

      Ich denke das es noch besser wird! Es steckt ja ein Windows 2003 Server drunter und bei diesen funktioniert es mit Freigaben und Benutzerverwaltung usw. hervorragend!!! 😉

    3. Avatar von Christoph Voigt
      Christoph Voigt

      Moinmoin,

      Freigaben und Benutzerverwaltung funktionieren natürlich 1a – nur kann es zu Problemen führen wenn man zu viel manuell in den Gruppen wildert. Beim Löschen eines Users in der WHS Console werden nämlich nur das Benutzerkonto und die Freigabeberechtigungen gelöscht. Nicht aber die lokalen RO_ und RW_ Gruppen. Löscht man jetzt diese Gruppen manuell (Stichwort „Kenn ich nicht, lösch ich!“) gehen die NTFS Berechtigungen auf den persönlichen Ordner des Users flöten und die WHS Console läuft in einen Fehler bei der Vergabe von Zugriffsrechten auf diesen Ordner.
      Für das automatisierte User hinzufügen (z.b. via VBScript) und verwalten ist die WHS Console also nicht ausgelegt – und das wollte ich damit ansprechen 🙂

      Gruß
      Chris

    4. Hallo,
      Linux und Mac ( OS ) sichern ist doch sicherlich nur Dateibackup aber nicht Systemupdate gemeint. So habe zumindest ich diverse Dokumente verstanden. Aber wir werden ja sehen.

    5. Avatar von Christoph Dommermuth
      Christoph Dommermuth

      Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Linux oder Mac OS als System gesichert werden kann. Na ja.. aber wie Lars schon sagt: Wir werden sehen

    6. Habe heute einen „normalen“ W2k3-Server zu Hause. Dies aus folgenden Gründen:
      – AD-Benutzer
      – DNS
      – DHCP
      – FileSharing
      – PrintSharing

      Ist das HomeServer daher auch was für mich? Wie sieht es mit AD, DNS und DHCP aus???
      Danke!
      lg, mg

    7. Avatar von Christoph Dommermuth
      Christoph Dommermuth

      Hallo Mike,

      so wie ich es gesehen habe, ist im Grunde auf dem Home Server in der Beta Version auch alles noch möglich. Die Optionen sind aber erst erreichbar (Startmenü/Verwaltung), wenn man in den klassischen Modus der Ansicht umschaltet. Der Home Server ist wirklich für den Home Anwender geeignet, der nicht sehr viel Erfahrung mit den Windows Servern hat. Für die Verwaltung eines ADs usw. benötigt man ja doch schon ein wenig mehr Erfahrung. FileSharing und PrintSharing ist natürlich auch ohne Probleme möglich. Das ist ja auch genau das Ziel-Einsatzgebiet des neuen Produkts. Ich werde morgen auf der Cebit sein und hoffe, dass ich einen Schnappschuss vom neuen Hardware-Prototypen von Microsoft schiessen kann.

      Viele Grüße

      Christoph

    8. Hallo Christoph

      Besten Dank für Deine Info.
      Dass es für AD, DNS usw. ein bisschen mehr Wissen braucht, ist klar. Die Frage ist mehr, ob es in der Final-Version überhaupt möglich sein wird. Interessant wäre es preislich, da ein Home-Server sicherlich günstiger ist, als ein W2k3-Server.
      Ich warte also mal, bis das Produkt käuflich ist.
      lg