Welche Software wollt ihr auf dem Home Server sehen?

Mich würde interessieren, was ihr euch so auf dem Windows Home Server als zusätzliche Software vorstellen könnt. Klar, Antivirus und andere Sicherheitslösungen, wie Malware-Schutz gehören heute zum Standard. Aber was denkt ihr ist ein Muß auf dem Home Server? Eventuell ein Kalender für die ganze Familie, oder der Stundenplan für die Kinder?

Bitte hinterlasst doch einen Kommentar mit eurer Idee.


Kommentare

9 Antworten zu „Welche Software wollt ihr auf dem Home Server sehen?“

  1. Ich würde gerne Ken! von AVM auf dem Homeserver installieren. Damit würde der Homeserver auch noch zum Mail- und Proxy-Server geworden, der bei Ausfall von DSL eine ISDN-Verbindung aufbaut.

  2. Moin,
    also wenn ich einfach mal so drüber nachdenke, dann könnte ich mir so etwas wie ein Familienportal vorstellen. Ich sehe Termine der anderen, sehe allgemeine Ankündigungen und private Nachrichten. Ich sehe die Anrufliste von meiner FritzBox, habe Zugriff auf den AB. Ich sehe eine eine Einkaufsliste die jedes Familienmitglied sehen kann und entsprechend ausdrucken kann. Klar, und sehe meine Email, oder auch nur die Anzahl der EMails für meine verschiedenen POP3-Konten…….“…I have a dream…..“…
    Und was seht Ihr???
    Gruß
    dkohle

  3. Das sind ja schon super interessante Ansätze! Weiter so .. 🙂

  4. Hallo,
    SlimServer muss einfach laufen 😉
    Denn ohne meine SqueezeBoxes im Haus komme ich nicht mehr aus.
    Cheers,
    Alv

  5. Muss dkohlen besitimmen:

    – Fritzbox Anrufe, sowie Verknüpfung zum
    – Telefonbuch
    – Stundenpläne
    – Einkaufslisten
    – Checklisten
    – Terminplaner, ggf. mit Reminder
    – Übersicht der Medien
    – Wunschlisten für Geschenke

    Viele Grüße
    Dirk

  6. Avatar von Christoph Dommermuth
    Christoph Dommermuth

    Hi Martin,

    nimm mich einfach in die Blogroll auf. Schau neben an der Seite habe ich es auch mit anderen Seiten so gemacht.

    Viele Grüße

    Christoph

  7. Auf einen Server gehört auch ein GESCHEITER WebServer, und das ist mit dem IIS einfach nicht gegeben (meine Meinung) 😉

    Moin moin

    Conny

  8. @ Conny
    Warum? Der IIS ist doch auch ganz OK, schau dir doch mal OWA und so an. Außerdem bietet er viele Vorteile gegenüber anderen Webservern (meine jetzt nicht Apache), denn man kann viele Einstellungen anpassen, zB verschieden Websites mit vers. Ports laufen lassen, was Vorteile bringt, wenn man OWA auf Port 80 hat, und die „offizielle“ Website auf Port 1234, kann man in der Firewall des Routers eine Umleitung von Port 80 (Web) auf Port 1234 (Intranet) einrichten, somit hat man OWA nur im Intranet, und ohne Port-Probleme die offizielle Seite auch im Web. Das kann nicht jeder Webserver.

    Also ich hoffe, dass der WHS Mail und einen eigenen Webserver bietet, sowie, eventuell auch nur als API für Drittanbieter, einen Content-Filer für die Proxy-Funktion, und ein nicht allzusehr beschnittenes AD, welches hoffentlich auch mit den Home-Versionen von Windows funktioniert (XP Home, Vista Home Premium).

    mfg funrun

  9. Avatar von Christoph Dommermuth
    Christoph Dommermuth

    Also ich finde den IIS auch ok. Gut Sicherheitsluecken gibt es ab und zu mal, aber welche Software hat die denn nicht. Er bietet gegenueber anderen Webservern eine leichte Konfiguration und er ist ebenfalls kostenlos beim Server dabei.

    Christoph