Windows Home Server Webinterface

Der Windows Home Server wird nicht nur die Unterhaltung zu Hause sichern, sondern auch wenn man selbst auf Reisen ist und trotzdem nicht auf die eigene Musik, oder die Videos und anderen Daten verzichten möchte. Der Zugang zum Home Server geschieht dann von Aussen über das Webinterface, welches es ermöglicht sicher über HTTPS Verbindungen zu kommunizieren. Um ein Gefühl von der Oberfläche zu bekommen, habe ich ein paar Screenshots zusammengestellt.

[inspic=11,left,fullscreen,250]

Über den Namen oder die IP-Adresse ist der Windows Home Server im internen Netzwerk erreichbar. Bsp.: http://192.168.1.100 oder http://meinHomeServer. Soll er von aussen erreichbar sein, so muß man immer die aktuelle IP Adresse vom Provider kennen, oder man nutzt einen dynamischen DNS Dienst. Später möchte Microsoft eine eigene Möglichkeit über die LivePlattform anbieten. Natürlich muß auf dem Heimrouter auch der ein oder andere Port aufgemacht werden. Es kommt darauf an, was man nutzen möchte. Für den normalen Datenverkehr sollte 443, bzw. Port 80 ausreichen. Möchte man jedoch Remote über eine Remote Desktop Verbindung arbeiten um so direkt mit dem Desktop des Servers verbunden zu sein, so muß man zusätzlich den RDP Port 3389 öffnen.

[inspic=10,left,fullscreen,250]

Der Benutzer wird vom Server aufgefordert seinen Benutzernamen, sowie das Passwort einzugeben. Hier besteht aus Sicherheitsgründen nicht die Möglichkeit, sich mit dem Namen: Administrator anzumelden.

[inspic=9,left,fullscreen,250]

Auf der Startseite zeigt der Windows Home Server die Verfügbaren Optionen. Einmal kann man auf die Computer zugreifen und natürlich auch auf die Freigaben mit den Dateien wie Musik, Videos und was man sonst noch so abgespeichert hat.

[inspic=8,left,fullscreen,250]

Über die Shared Folder gelangt man zur Übersicht der freigegebenen Ordner. Hier sieht der Benutzer seine Eigenen Dateien, sowie die Freigaben, auf die er Zugriff hat.

[inspic=7,left,fullscreen,250]

Ohne Probleme kann man in die Unterverzeichnisse navigieren, sich dort Dateien anschauen, herunterladen oder auch neue Dateien über das Netzwerk oder Internet hinzufügen.


Kommentare

4 Antworten zu „Windows Home Server Webinterface“

  1. Hallo

    Habe folgende Frage:
    Windows Home Server lauft gut bei mir aussert auf die Weboberfläche. Dort habe ich gar keinen Ordner Computer drin wie es sonst bei euch beschrieben wird. Kann mir einer vieleicht helfen dieses Problem zu lösen.

    Danke und Gruss Samuel

  2. Hi Samuel,

    kannst du eventuell mal ein paar Screenshots schicken?

    Danke

    Christoph

  3. Hallo

    ich habe mir vor kurzen endlich mal das CTP installiert und es funktioniert alles bestens. Auss die Remote Funktion kriege ich nicht ihn. Er kann meinen Router nicht konfigurieren und manuell kriege ich die Ports 443 und 4125 nicht auf. Router bringt eine Fehlermeldung.

    Weiss vielleicht jemand, wie in den Zyxel Router P-334U konfigurieren muss?

    thanks

  4. Avatar von Christoph Dommermuth
    Christoph Dommermuth

    Hi Thomas,

    wäre toll wenn du die Frage im Forum posten könntest. Ich denke diesen Kommentar in einem alten Post EIntrag werden die Benutzer nicht lesen. Wenn du ins Forum möchstest, einfach oben in der Leiste auf Forum klicken und einen Benutzernamen registrieren.

    Viele Grüße

    Christoph

    PS: Ich kenne den Router leider nicht. Habe egrade schon mal nach einer Anelitung gesucht, doch nichts gefunden. Ichd enke mal du solltest ins Portforwarding/Portweiterleitung gucken wenn es etwas im Router gibt.