Was ist ein Homeserver

Ich sehe immer wieder in den Statistiken dieser Webseite, dass Besucher durch die Google Suche mit dem Suchbegriff: „Was ist ein Homeserver“ auf dieses Blog kommen. Eigentlich hatte ich mir bisher keine großen Gedanken darum gemacht, weil es mir ja klar ist, was ein Homeserver ist, doch jetzt möchte ich auch gerne dazu ein paar Sätze schreiben.

Was ist ein Homeserver? (Meine Definition)

Ein Homeserver ist ein Computer, der Daten der gesamten Familie speichern kann. Dabei ist es egal ob es Musik, Videos oder einfach nur Word Dokumente sind die auf dem Rechner gespeichert werden. Alle Mitglieder der Familie können ihre eigenen Ordner auf dem Computer haben und dort ihre Daten ablegen und auf diese dann von jedem PC aus dem Netzwerk zugreifen. Optional kann man den Zugriff auf den Server aus dem Internet konfigurieren. So ist es von jedem Standort auf der Welt möglich auf die Eigenen Dateien zu zugreifen.

Was könnte man noch alles mit einem Home Server anstellen?

Ihn als Proxyserver nutzen (Gemeinsame Internet Verbindung)

Datensicherung der Computer im Netzwerk machen

Interne Webseite für alle Familienmitglieder

Einkauflisten erstellen

Und so weiter …

 

Ich denke ein Homeserver eröffnet viele neue Möglichkeiten und ich hoffe das wir in der Zukunft noch eine Menge neue Dinge sehen werden.