In den letzten Tagen habe ich in verschiedenen Microsoft Foren vermehrt den Hinweis gefunden, dass es bald ein Windows Home Server Software Development Kit geben wird. Heute bin ich dann durch Zufall in der MSDN auf das Kit gestossen. Ich finde es super, dass es nun bereit steht und das ich nun endlich mit dem Programmieren für den Home Server loslegen kann.
Das Software Development Kit (SDK) beeinhaltet folgendes:
- Die API (Application Programming Interface) Dateien für den Windows Home Server (HomeServer.dll, HomeServer.idl, HomeServerExt.dll)
- Eine Dokumentation
- Beispielcode
Alle Beispiele in der SDK Dokumentation sind in Microsoft Visual C# geschrieben. Ich denke mal, dass es auch in Visual Basic.NET möglich sein wird. Solltet ihr noch kein Visual C# besitzen, so könnt ihr euch hier ein Microsoft Visual C# Express Edition herunterladen.
Zusätzlich wird noch das DOTNET Framework 2.0 benötigt, welches ihr hier findet.
Es gibt zwei Wege, auf denen man den Windows Home Server erweitern kann. Zum einen über die API des Windows Home Servers und zum anderen über die API der Windows Home Server Konsole. Beim Windows Home Server können folgende Objekte angesprochen werden:
- Client Computers
- Shared folders on the server
- Application folders on the server
- Managed Volumes on the server
- Hard disks on the server
- Backup jobs on the server
- Notifications onthe server
Ich werde wohl in den nächsten Tagen noch mehr zu diesem Thema berichten.