Installation des Home Servers unter VMWare

Da ich meinen bestehenden Windows Home Server durch die Neuinstallation der CTP Version noch nicht außer gefecht setzen wollte, habe ich erneut einen Versuch unternommen den Server unter VMWare zu installieren. Zuletzt habe ich das über den P2V von VMWare geschafft. Dazu hätte ich aber die CTP Version zuerst auf einer Hardware installieren müssen, die mir aber leider nicht zur Verfügung steht. Ich dachte nur, dass es ja irgendwie gehen muß und meine Meinung wurde bestätigt. Unter meinem VMWare Fusion wird, sobald ich eine neue virtuelle Maschine anlege, eine Festplatte mit der gewünschten Größe angelegt. Und genau hier lag mein Problem. Es wird eine SCSI Festplatte erzeugt, die der Windows Home Server später nicht erkennt. Ich habe dann zuerst die SCSI Festplatte gelöscht und einen neuen IDE Datenträger erzeugt. Und schon funktioniert alles. Aber denkt daran: Die Platte muß größer als 30 GB sein um den Home Server zu installieren. Ausserdem sollte die virtuelle Maschine mindestens 512 MB Ram haben, da sonst die Installation unterbrochen wird.


Kommentare

2 Antworten zu „Installation des Home Servers unter VMWare“

  1. Eine bebilderte Anleitung zum Installieren von Home Server auf VMWare Server Basis gibt es hier :
    http://www.minipc.de/support/documentation/Windows_Home_Server/

  2. Avatar von Mathias Goripow
    Mathias Goripow

    Sehr gut hat super geholfen ich wär von allein glaub nicht drauf gekommen. Versuchte zuerst SCSI Driver von den VMTools zu installiern ging aber auch nicht komischerweise. 🙂