Backup des Windows Home Servers

Sehr oft kommt die Frage hoch: Wie sichert man denn überhaupt den Windows Home Server? Also die Festplatten im Server selbst? Das ist eine gute, sehr wohl berechtigte Frage, denn überall wird ja immer nur über den Backup Mechanismus für die angeschlossenen Client Computer gesprochen.

Die Antwort findet man in den Dokumentationsunterlagen des Windows Home Servers auf Microsoft Connect. Dort steht geschrieben, dass herkömmliche Backuplösungen wie auch das beim Betriebssystem mitgelieferte NTBACKUP.EXE, die Shared Folders auf dem Windows Home Server nicht ordnungsgemäß sichern können. Um die Daten schnell und einfach sichern zu können, sollte man eine externe Festplatte (Firewire oder USB) anschliessen um die Dateien aus den Shared Folders dort hinauf zu kopieren.

Wer ein wenig mehr Komfort liebt , also nicht den normalen Kopiervorgang nutzen möchte, kann auch das SyncToy von Microsoft nutzen.