Serie: Mehr Speicher

Irgendwann ist jede Festplatte mal voll und es muß eine Neue her. Einfacher als beim Windows Home Server geht es eigentlich nicht!

USB und Firewire Geräte können einfach eingesteckt werden. Windows Home Server erkennt das und installiert die neuen Geräte. Wenn man nun die Windows Home Server Konsole öffnet und auf den tab Storage klickt kann man die neu hinzugefügten Geräte sehen. Über das Rechtsklickmenü und dann auf Add kann entschieden werden, ob die neue Festplatte dem Speicherpool des Servers oder als Backup hinzugefügt wird.

Zum hinzufügen von internem Speicher muß der Server natürlich heruntergefahren werden.  Nach dem Einbau der Platte kann der Server neu gestartet werden und die Festplatte ist wie auch im Beispiel zuvor in der Windows Home Server Konsole sichtbar. Diesmal (bei Internen Platten) kann aber nicht entschieden werden, was mit der Platte geschehen soll. Hier gibt es nur die Möglichkeit, die Festplatte dem Speicherpool hinzuzufügen.

  • Was ist ein Windows Home Server?
  • Hardwarevoraussetzungen
  • Wie es funktioniert
  • Mehr Speicher
  • Shared Folders
  • Kann ich mir selbst einen Home Server bauen?

  • Kommentare

    Eine Antwort zu „Serie: Mehr Speicher“

    1. Hihu,
      gestern habe ich mal aus Spaß eine interne Platte hinzugefügt. Dabei ist mir negativ aufgestoßen, dass die Konsole durch das Einhängen der Platte „blockiert“ ist. Schöner fänd ich ja, wenn ich ganz normal weiterarbeiten könnte ( weitere Einstellungen vornehmen usw ) Hmmm, ungeschickt.
      Ich dublizierte darauf hin ein paar shared folder, eine Statusanzeige gibt es dazu nicht, oder?!