Was tun, wenn’s brennt?

Der WHS bietet die hervorragende Möglichkeit alle Daten zentral im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Aber was passiert, wenn eine Festplatte ausfällt? Die Folder Dublication hilft nur weiter, solange die Speicherkapazität der ausgefallenen Festplatte den Gesamtspeicherplatz der vorhandenen Daten nicht um die Hälfte überschreitet. Sollte dies der Fall sein, oder sollten gar mehrere Festplatte ausfallen, ist wenigstens ein Teil der Daten unwiederbringlich gelöscht. Ein Backup des Servers macht also durchaus Sinn. Nun stellt sich die Frage der geschicktesten Realisierung. Ein Möglichkeit wäre eine zusätzliche, nicht in den Festplatten-Pool integrierte Festplatte. Aber auch diese Festplatte ist vor einem Ausfall nicht sicher.

Genau an dieser Stelle kommen nun sogenannte Online-Festplatten ins Spiel. Sie bieten für häufig geringe monatliche Beträge die Datensicherheit, die man benötigt. Der Zugriff erfolgt in der Regel über eine eigene Clientsoftware und/oder über WebDAV, evtl. sogar über ein eigenes Windows Home Server AddIn.

Philip Churchill hat in seinem Blog einige entsprechende Onlinedienste mit Hinblick auf Kosten, Speicherplatz und Komfort getestet.