Remote Notification unter die Lupe genommen

Wir haben gestern schon kurz über das Notification Add-In berichtet und möchten heute gerne an den Bericht anknüpfen, in dem wir uns das Add-In mal richtig unter die lupe genommen haben. Michael hat freundlicherweise mal wieder ein paar Screenshots von einem deutschen RTM System bereitgestellt.

01

Das Remote Notification Add-In integriert sich zunächst mit der Konfigurationseite in die Einstellungen des Windows Home Servers, die man über die Schaltfläche Einstellungen in der Windows Home Server Konsole öffnen kann. Hier stehen nun eine Menge Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung:

Gerneral Settings:

Service: Ein- und Ausschalten der Notifications

Notification: Bei Fehlern oder Warnungen Notifications senden.

Message Settings:

Sender: Name und Absender-Email-Adresse

Reciepient: Name @ Hostname an den die Nachricht gehen soll. (E-Mail)

Mail Server Settings:

SMTP Server: Hostname, Port, SLL und mit/ohne Authentifizierung

SMTP Authentication: Username & Passwort

 

Das Remote Notification Add-In sendet nach erfolgreicher Konfiguration erst einmal eine Bestätigungs-Email.

02

Hier noch ein Screenshot einer empfangenen Nachricht des Remote Notification Add-Ins: Auf Arbeitszimmer ist die Antispysoftware deaktiviert oder nicht mehr aktuell.

03

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Remote Notification Add-In eine Installation auf jeden Fall wert ist! Es ermöglicht dem Home Administrator auch in der Ferne zu wissen, wie es dem kleinen Home Server zu Hause geht. Dies geschieht per E-Mail. Manche Mobilfunkprovider bieten auch E-Mail to SMS Gateways, die dann eine E-Mail als SMS an ein Mobiltelefon weiterleiten. Damit wäre es dann auch möglich überall zu wissen ob alles auf Grün steht.