Toolkit Add-In

Wie versprochen natürlich auch noch der zweite Artikel zum neuen Microsoft Toolkit für den Windows Home Server. In diesem Artikel werden wir Euch zeigen, wie sich das neue Toolkit auch per Add-In in die Windows Home Server Konsole integrieren kann und was dadurch möglich wird.

Nach dem die Publish Funktion das Add-In in die Softwarefreigabe kopiert hat steht dieses unter Available in der Windows Home Server Konsole bereit. Wie gewohnt kann die Installation über Install gestartet werden.

ts9

Nach der Installation und dem Neustart der Windows Home Server Konsole steht das Add-In unter Settings/Einstellungen bereit. Hier können nun auch verschiedene Troubleshooting Tests durchgeführt werden. Es stehen Tests für folgende Bereiche zur Verfügung:

  • Remote
  • Storage
  • Backup
  • Support

Aber hier zunächst ein Ausblick …

ts10

Wir haben nur einige ausgewählte Funktionen herausgepickt, damit Ihr auch noch was zu tun habt! 🙂

ts11

Unter Remote kann zum Beispiel nachgeschaut werden, welche Remote Zugriff Aktivitäten auf dem Windows Home Server stattgefunden haben. Die weiteren Tabs bieten dann auch Themenbezogene Aufgaben an.

 ts15ts16

Über die Konsole kann nun auch Remote auf dem Home Server eine Kommandozeile gestartet werden. Auch das Eventlog ist nun verfügbar! Also super Voraussetzungen um eure Posts im Forum direkt mit den wichtigen Informationen zu versehen, die uns helfen Euer Problem zu lösen.

ts17  

Es können Tests durchgeführt werden, die z.B. überprüfen ob die Firewall die bestimmten Ports genehmigt oder nicht.

ts14 ts12

Alles in allem eine super Toolsammlung! Nun ist es endlich ohne weitere Probleme möglich gezielt Informationen zum System oder zu Fehlern auf dem Windows Home Server zu finden. Diese werden von Microsoft oder auch von uns im Forum benötigt um diverse Fehler zu beheben oder zu analysieren.

Das Toolkit und das Add-In ist eine sehr wichtige Ergänzung und es sollte bei keinem Windows Home Server Administrator fehlen

Hier nochmal der Link zum Download.

Ihr habt schon eigene Erfahrungen mit dem Toolkit gemacht? Na dann her mit Eurer Meinung! Hinterlasst uns einfach einen Kommentar oder kommt rüber ins Forum und diskutiert dort mit den Anderen über die neue Software.