Schon lange haben wir keine Windows Home Server relevanten Geschichten mehr erzählt, doch heute Nacht war es wieder soweit. "Heute Nacht?" fragt man sich nun? "Sollte man da nicht lieber schlafen?" Ja genau, das sollte man aber genau dort ist es passiert…

Was kann am Windows Home Server bzw. der Hardware ein Albtraum sein? Eventuell die Geschwindigkeit, der Speicherplatz oder der Preis? Vielleicht, doch heute Nacht war die Größe das Problem.

Ich selbst habe den neuen Fujitsu Siemens Scaleo Home Server im Microsoft Showroom in Berlin gesehen und muß sagen, da er größer war, als ich ihn mir zunächst nach der Sichtung der ersten Pressefotos vorgestellt habe. Doch heute Nacht wurde ich geschockt. Ein Verkäufer wollte mir den Scaleo Home Server anbieten, doch dieser war so groß wie ein Kühlschrank. Der aufdringliche Vertriebler hat alles versucht und mir blieb zum Schluß nur noch die Flucht, worauf ich dann von meinem Wecker aus dem Schlaf gerissen wurde.

Ja, so war das und ich bin mir sicher, dass die Größe eines Home Servers ein Albtraum sein kann. In meinen Augen muß er irgendwo in der Wohnung oder dem Haus in einer kleinen Ecke untergebracht sein und eigentlich garnicht mehr auffallen. Aber das ist ja zum Glück mit Servern wie dem Scaleo, dem MediaSmart oder auch den anderen Geräten möglich.