Ganz ohne Stress Updaten

Das November Update ist da und es gibt natürlich viele Gragen dazu! Das Windows Home Server Team hat einige Tips veröffentlicht, damit das Update ganz ohne Stress läuft. Wir haben uns ran gemacht und den Blog Artikel übersetzt.

Nach der Installation des November Updates wird der Network Health Status in rot dargestellt. Es erscheint eine Meldung, die sagt, dass der Domänen Name neu konfiguriert werden soll.

Das sieht auf dem Bildschirm bei der englischen Version wie folgt aus.

clip_image001_2

Warum kommt nun diese Meldung? Ganz einfach! Mit dem November Update erhaltet Ihr auch die Mögleichkeit ein vertrauenswürdiges SSL Zertifikat für eure Windows Live Domäne (z.B. xxxxx.homeserver.com) zu benutzen.

 

 

Zunächst muss der Domänen Name neu konfiguriert werden. Dazu öffnet Ihr die Windows Home Server Konsole und wählt den Einstellungsdialog aus. (Einstellungen oder Settings). Ist dies geschehen, so benötigt ihr den Tab Remote Access.

clip_image002%5B1%5D

Wie ihr sehen könnt, zeigt der Windows Home Server die Domäne noch immer als funktionierend an und die Webseite ist auch noch aufrufbar. Jedoch wurde die Domäne noch nicht mit einem vertrauenswürdigen SSL Zertifikat konfiguriert, was der Network Health Status ja noch anzeigt.

Im nächsten Schritt klickt ihr bitte den Unconfigure Button, der sich dadurch in einen Button mit der Aufschrft Setup verändert. Über den Klick auf Setup startet Ihr die Installation des neuen SSL Zertifikats.

  clip_image003_2

Durch den Klick auf den Button Setup öffnet sich der Konfigurationswizard für die Domäne.

clip_image004_2  

Im ersten Schritt einfach auf Weiter oder Next klicken.

clip_image005_2

Der Wizard fragt nun nach einer Windows Live ID und dem zugehörigen Passwort. Bitte gebt hier eure Daten ein und bestätigt diese.

clip_image006_2

Dann werden die Domänennamen angezeigt die mit der Windows Live ID bereits verknüpft sind. Bitte hier wieder bestätigen.

clip_image007_2   

Zum guten Schluss nochmals bestätigen und die Konfiguration ist abgeschlossen.

clip_image002_3

Nun läuft euer Windows Home Server, bzw. die Webseite des Servers mit einem vertrauenswürdigen SSL Zertifikat. Was heisst das nun? Beim Aufruf des Web-Interfaces wird nicht mehr die Sicherheitsmeldung angezeigt, die den Benutzer davor warnt die Webseite auzurufen.

image


Kommentare

6 Antworten zu „Ganz ohne Stress Updaten“

  1. eben eingespielt. Ausser dem Fix mit dem Zertifikat merke ich nichts. Das ständige Ausgleichen des Speichers besteht weiter.
    Das Update war 2 MB.

  2. das war aber eine halbherzige aktion von MS: der firefox zeigt das zertifikat weiterhin als unsicher an, und der IE7 zeigt keine grüne leiste.

  3. Nun ja, offensichtlich ist lediglich das root certificate von GoDaddy im Firefox installiert. Das intermediate certificate von GoDaddy ist hingegen nicht installiert; warum auch immer.
    Der IE7 zeigt eine grüne Adressleiste nur bei Zertifikaten die den „Extended Validation Standards“ entspricht. Diese sind teuer(/teurer) und der Verifikationsaufwand ist höher. Ein derartiges Zertifikat könnte niemals auf die Art und Weise ausgestellt werden, wie es beim WHS gemacht wird.

  4. bei mir hat sich durch die updates nichts verändert. network health status wurde nicht rot. alles wie gehabt.

  5. bei mir hat sich durch die updates nichts verändert. network health status wurde nicht rot. alles wie gehabt.

  6. Und wieder kein Connector … ich fühle mich leicht vera*scht! *grrr* 160€ für Vista Ultimate64, 120€ für den WHS – und dann die Produkte unvollendet und/oder verspätet auf den Markt werfen 🙁