Power Pack 1 vor dem Corruption-Bugfix?

Todd Headrick, der Produktplaner des Windows Home Server Teams bei Microsoft, hat heute im Microsoft WHS Forum die Frage gestellt, ob das Power Pack 1 via Windows Update ausgeliefert werden soll, bevor der Patch für den Datenkorruptionsbug bereitsteht.

Wie wir aus dem gestrigen Update des KB Artikels wissen, wird das wahrscheinlich im Juni sein, was angesichts der Tatsache, dass das PP1 bereits komplett fertig ist, doch eine lange Zeit wäre. Vor allem da das PP1 ja den lange erwarteten 64-bit Connector beinhaltet!

Einige User haben schon ihre Meinung dazu gepostet, und die überwiegende Mehrheit findet dass das PP1 schon jetzt veröffentlicht werden soll.

Wenn ihr auch eure Meinung dazu schreiben wollt, hier der Link zum MS-Forum: http://forums.microsoft.com/WindowsHomeServer/ShowPost.aspx?PostID=2980524&SiteID=50


Kommentare

9 Antworten zu „Power Pack 1 vor dem Corruption-Bugfix?“

  1. Avatar von Martin Thomas
    Martin Thomas

    Au mei… da hörten meine Ohren doch erst kürzlich noch was ganz anderes im Interview vom 2. März 08 (das Podcast-Interview wurde von diesem Blog in einem Post empfohlen):

    -> Es hiess dazumals noch unmissverständlich: Prioritär wird ‚der Bug‘ gefixt – Neuimplementationen wie das PP1, welche oftmals auch bei ausgiebigen PreTesting mit kleinen Kinderkrankheiten daherkommen, werden sich diesem Zeitplan unterordnen müssen – Kritische Bugfixes gehen vor.

    Doch oh Schreck – rund 14 Tage dananch – vergessen sind die Worte! Die Lösung des Problems scheint immer noch in derselbigen ‚weiter Ferne‘ zuliegen und man wirft lieber einigen (beschränken) Nutzern ein ‚Zückerchen‘ vor das Antlitz als grundlegende Fehler im Kern des Produkts zu beheben – schliesslich soll die Kundenzufriedenheit unter der ganzen Misere ja nicht leiden…

  2. So wie ich Todd Headrick verstehe, ist das PP1 im Prinzip fertig und nun fragt er die WHS-User, ob das Power Pack vor dem Fix veröffentlicht werden soll. Ich finde das legitim und ich habe mich im Forum auch für ein baldiges Release ausgeprochen, da ich auf meinem Hauptrechner Vista64 fahre.
    Bis der Fix kommt, kann ich damit leben, Dateien mit „gefährlichen“ Programmen lokal zu bearbeiten und dann wieder auf den Server zu schieben.

  3. Hauptsache der 64 Bit Connector kommt bald !

  4. Avatar von Martin Thomas
    Martin Thomas

    … und offensichtlich funktioniert’s!

    @Klaus/Webwolf:

    1) Es gibt bis anhin keine offiziell bestätigte abschliessende Liste aller vom Bug betroffenen Applikationen. Die momentan publizierte Listen zeigen lediglich Programme, bei welchen bis anhin der Bug definitiv aufgetreten ist, sowie Software bei welchem der Bug gemeldet wurde. Abschliessend sind jene Listen jedoch nicht!

    2) Da leider seitens MS sehr spärlich mit Informationen bez. dem betroffenen Datei-System-Mini-Filter-Treiber operiert wird, kann der Fehler bei WHS mit mehreren Festplatten bei ALLEN Anwendungsfällen der SharedFiles nicht definitiv ausgeschlossen werden (Daten verschieben, streamen etc..) – die bis anhin veröffentliche Beschreibung welche Bezug auf den Fehler im Zusammenhang mit der Interaktionen zwischen NTFS, dem Speichermanager und dem Cache Manager in sog. ‚bestimmten Fällen‘ (welche?) nimmt erscheint mir doch noch etwas ’nebulös‘.

    3) Beim veröffentlichen von Neuimplementationen (auch wenn jene intern schon RTM Status erreicht haben) muss immer auch ein Zeitbudget für die Supportabteilung bereitgestellt werden (für erste auftretende Fehler, welche das PreTesting vor der Veröffentlichung nicht ans Licht brachte). Der sofortige Launch des PP1 käme zwingend mit Abstrichen beim PreTesting des Bugfixes Hand in Hand!

    4) Bei allem Verständiss für die (schon sehr lange wartende) x64-Kundschaft – derzeitig bereits implemetierte Bugs gehen vor!

  5. Ein bug sollte grundsätzlich Priorität bei MS haben, denn es handelt sich um einen Bug, der die Basisfunktion (Sicherung von Dateien) des WHS stark beeinträchtigt.

    Solange der Bug nicht gefixt ist, bleibt der WHS bis zu diesem Zeitpunkt ein nicht vertrauenswürdiges BS.

    Mit scheint aufgrund der langen Dauer (wahrscheinlich Juni 08), bis der Patch erscheinen soll, dass die Leute vom Windows Home Server Team, noch keinen vernünftigen Ansatz haben die Daten-
    korruption in den Griff zu bekommen.

    Das PP1 soll ruhig schon bereitgestellt werden, in der Hoffnung das
    die Speicherausgleichsprobelmatik in diesem Pack gelöst wurde, denke ich mal!
    Bis zum Erscheinen des Patches für den Bug, betreibt man den WHS eben als Testserver, das ist doch ganz normal oder?
    Den 64er gönne ich ja das Pack, aber alle diejenigen die seit Monaten den WHS betreiben und seit langem still auf ein Bugfix warten, treibt die Zornesröte ins Gesicht.

  6. Wenn der Bugfix wirklich mit höchster Priorität vorangetrieben wird, dann kommt der Bitte zuerst. Alles andere hat hinten anzustehen.

    Ergo: Erst der Fix, sonst nix!

  7. Hallo,

    also ich gehöre dann wohl auch zu den „beschränkten“ Benutzern, da ich dafür wäre das PP1 (soweit schon fertig) vor dem Bugfix zu bringen. Ich denke mal dass der Fix mit Sicherheit nicht schneller fertig ist wenn das bereits fertige PP1 später kommt. Im Übrigen ist es relativ schwer Fehler zu beseitigen diese nicht Regelmäsig auftreten. Aber es gibt ja immer welche die allen Anschein nach Zaubern können. Ich frag mich nur warum die nicht bei MS Arbeiten und Millionen verdienen.

    Meiner Meinung nach sollte das PP1 falls fertig schnellstens kommen!

    Gruß

    Helmut Mittelhammer

  8. @mittelhammer

    Ich konduliere, da du dich selbst, wie es scheint, unter die nicht sehr würdevolle Klasse an ’sehr beeinflussbaren Kunden‘ (resp. Nutzer) subsumierst – Jedoch soll im selben Atemzug gesagt sein dass meine Kommentare (auf welche du wahrsch. anzuspielen versuchst) bitte exakt zu lesen sind und nicht als Grundlage zu freien spekulativen Wortverdrehereien dienen sollten.

    Zur sachlichen Ebene: Ich gab (gute) Gründe an, wesshalb der Launch von PP1 negativ zu werten wäre… – du jedoch operierst bestenfalls mit Vermutungen. Deine einzige halbwegs ernsthaft zu nehmende Aussage betraff deine Gegenteilige Ansicht bez. der Fertigstellung des Bugfixes – Darauf würde ich dich nun gerne Fragen: Was exakt lässt dich im Glauben dass der jetzige Launch von PP1 der dringenst benötigte Bugfix nicht verzögern sollte?

    Grüsse
    Der Magier (tönt etwas viel schöner als ‚Zauberer‘, nicht? 😉 )

  9. //off Topic: Ich sollte nicht so übereifrig meine Kommentare schreiben; beim schnellen Tippen und dem gelegentlichen Verschieben von Teilsätzen scheint die ‚Gesamtstruktur‘ etwas darunter zu leider – however, inhaltlich scheint man mich ja noch zu verstehen 😉 *g*