SCALEO: Wake up

SCALEO wake up, was ist das? Ja, diese Frage habe ich mir erst gestellt, als ich die Connector Software für den Windows Home Server installieren wollte. Bevor es wirklich mit der Installation des Windows Home Server Connectors losgeht hat Fujitsu Siemens noch eine weitere Anwendung integriert. Diese nennt sich eben SCALEo wake up und wie der Name schon zu denken gibt, kann diese kleine Anwendung den SCALEO Home Server wieder aus seinem Schlaf holen. Wie ihr in einem der nächsten Artikel noch sehen werdet, ist es mit dem Power Management Add-In des SCALEO Home Servers möglich den Server zu bestimmten Zeitpunkten in den Schlaf zu schicken und auch wieder aufwachen zu lassen. Aber was, wenn er auch mal wieder früher aufstehen soll? Dazu wurde die kleine Anwendung mitgeliefert.

Die Installation ist sehr einfach. Im Grunde immer klick, klick, klick …

3 4 5 6 7

Danach steht euch das Tool in der Taskleiste eures Client Computers zur Verfügung. Beim rechtsklick auf die kleine Uhr bekommt Ihr dann die Möglichkeit den Computer wieder auzuwecken.

8 10

Funktioniert tadelos bei mir. Es dauert ca. 15-20 Sekunden und der Home Server steht wieder für Anfragen bereit.


Kommentare

11 Antworten zu „SCALEO: Wake up“

  1. Das wäre noch eine Funktion für das Light Out Addin, die ich mir wünschen würde, meist gammelt der Server bei mir nämlich vor sich hin, ohne das ich ihn benötige. Wenn ich weiß, ich will noch Stunden zocken, brauche ich nicht Strom im Keller zu verschwenden.

  2. Diese Funktion ist im LightsOut Addin enthalten musst halt die Clientsoftware installieren. Vorraussetzung ist allerdings WOL am Server.

  3. Hallo Christoph,

    könntest Du auch bitte über Tranferdaten (Schreib- und Lesegeschwindigkeiten) etwas sagen. Kann man hier auch 4X 1 TB Platten betreiben. Wie sieht es mit RAID aus??

    Danke für die Mühe und beste Grüße aus Taunusstein

  4. Kein RAID. Fujitsu Siemens hält sich an die Microsoft-Specs, daher gibt es nur den Drive Extender. Was die Transferraten angeht: Vom PC zum WHS habe ich etwa ein GByte/min gemessen, vom Scaleo zu PC waren es im Schnitt nur 730 MByte/min, jeweils über GBit-Ethernet. Auffallend waren hier die schwankenden Messergebnisse – ich denke, dass dafür der Drive Extender verantwortlich ist.
    Christoph, wie sehen denn Deine Werte für den Scaleo aus?

  5. Avatar von Christoph Dommermuth
    Christoph Dommermuth

    Hallo,

    @Klaus: Meine Werte sehen ähnlich aus. Ich denke auch das der DE damit was zu tun hat.

  6. @webwolf: Da läuft es allerdings als Service direkt, ein Tool in der Taskbar zum Hoch- und Runterfahren wäre noch heiler, so als Option.

  7. Hallo,

    vielleicht kann mir jemand sagen,warum bei meinem Rechner
    (Vista Home) der wake up nicht fuktioniert. Wo aufwecken stehen sollte, steht „keinServer gefunden“. Habe einen USB Fritz Stick.

  8. Hallo Frank,

    ich vermute das es an der Namensauflösung liegt. Klappt das DNS bei dir richtig? Kannst du den Home Server als SERVER oder eben unter seinem Namen erreichen?
    Hast du den Connector auf dem Client installiert?

  9. Hallo Christoph,

    Danke für die Antwort. Der Connector ist installiert. Bei meinem Laptop funktioniert das wake up einwandfrei. Ansonsten muss ich leider zugeben, dass ich mit Netzwerken noch ein Anfänger bin. Vielleicht sollte ich mir ein Buch über Netzwerke zulegen.
    Wo kann ich den Server finden? Unter Netzwerke suchen finde ich mein Laptop, aber nicht den Server, der ist ja aus. DNS ?
    Trotzdem Danke.

  10. Hört sich nicht danach an … mh… ist der PC über WLAN angebunden?