SCALEO: Power Management Add-In

23

Es ist endlich soweit! Viele Tage habe ich es angekündigt, doch heute sollt ihr die Informationen zum Fujitsu Siemens SCALEO Home Server Power Management Add-In erhalten. Diese äusserst praktische Anwendung macht es möglich den SCALEO Home Server zu vorbestimmten Zeiten ein- und auszuschalten um so nicht unnötig Energie zu verschwenden. Ich habe die Funktion getestet und muss sagen, dass alles ohne Probleme funktioniert. Das Add-In selbst ist wie ein Kalender aufgebaut. Darüber haben wir ja auch schon vor ein paar Wochen berichtet.


Man kann für jeden Wochentag einen einzelnen oder auch mehrere Einträge erstellen, wann der Server laufen soll. Aus den Einträgen lassen sich auch Serien bauen, damit man nicht immer wieder neue Einträge für gleiche Wochentage erstellen muß. Sprich: Ich erstelle einen Eintrag am Montag, dem 17.03.2008 und kann dann per Serie festlegen, dass dieser Eintrag für alle Montage in der kommenden Zeit gilt.

Standarmäßig gibt es schon einen Eintrag, der den Server während der Backupzeit des Windows Home Servers von 0:00 Uhr bis 06:00 Uhr wach hält.

22 

Der neu erzeugte Eintrag erscheint dann wie gewünscht im Kalender.

24

Über das Add-In lässt sich der Server natürlich auch direkt schlafen legen. Dazu wurde in der Konsole ein Button mit der Aufschrift "Ruhezustand" integriert. Nach dem bestätigen der Warnmeldung wird der Server dann schlafen gelegt und wacht zur vordefinierten zeit wieder auf. Zusätzlich ist es natürlich möglich ihn selbst über die Anwendug SCALEO Wake up zum Leben zu erwecken.

25

Eine super Lösung um wenigstens ein wenig Strom zu sparen. Immerhin verbraucht der SCALEO Home Server im Standby Zustand nur um die 1,8 Watt, was im Vergleich zu einem 24/7 laufenden Server fast nichts ist.

Leider ist das Add-In nur auf dem SCALEO Home Server lauffähig, wie uns Fujitsu-Siemens auch in unserem Interview im letzten Monat bestätigt hat. 

Dennoch solltet Ihr den Kopf nicht hängen lassen, denn Martin hat ja mit LightsOut ein ähnliches Add-In im Angebot. Damit ist es auch den nicht-SCALEO Besitzern möglich diese Funktionen zu benutzen.


Kommentare

4 Antworten zu „SCALEO: Power Management Add-In“

  1. Hallo,
    wieviel Leistung benötigt der Server im Betrieb? 1,8 Watt im Standby (also quasi abgeschaltet) finde ich gut. Im Jahr sind das 15,7 kWh oder etwa 3 Euro. Du hast geschrieben, dass der Server mit zwei Festplatten etwa 50 Watt im Betrieb verbraucht. Ich nehme an, das das unter Last gemessen wurde.
    Schaltet der Server automatisch Komponenten wie die Festplatten ab, wenn sie nicht benötigt werden? Wenn ja, wie hoch ist dann die benötigte Leistung?
    Grüße,
    Andreas

  2. Ja es war mit Last. Die andere Frage werde ich mir mal genauer anschauen.

  3. Mh, gibts es inzwischen dazu nen Rapidshare link?
    Ich würde es mal gerne downloaden. Und ja, mir ist es bewusst, dass es nur auf dem Scaleo Home Server geht. Da aber mein selfmade Home Server ein Fujitsu-Siemens Scaleo Mainboard hat, könnte ich ja vielleich einpaar Chancen haben, dieses AddIn zum laufen zu bringen 🙂
    Also kennt wer nen download :)?

  4. @Black-Buster:
    Wäre zwar schön, wenn das laufen würde, oder wenn Martin für sein Add-Inn die Möglichkeit zum Abschalten des Sbr..-Dienstes finden würde.
    Aber es war ja ein Microsoft-Patch angesprochen für Fujitsu-Siemens, und ohne den wird es wohl nicht laufen!